#YT0#

Peter Aeschlimann aus Uettligen BE ist seit 20 Jahren Biolandwirt, seit drei Jahren produziert er nach Demeter-Richtlinien. Er steht nun kurz davor, seinen 14-Hektaren-Betrieb zu verpachten. Zuvor testet er aber mit der BauernZeitung noch, ob und wie das neue Agate funktioniert.

Hintergrund für unseren Livetest: Das Portal Agate, das unter anderem Zugriff auf die Tierverkehrsdatenbank TVD erlaubt, sollte laut Mitteilung am Montag, 3. September 2018 von 7 Uhr bis voraussichtlich am Mittag nicht verfügbar sein. Grund: eine komplett überarbeitete Version würde dann online gehen, lautete die Ankündigung vor kurzem per Medienmitteilung (wir berichteten).

Ohne Silverlight geht es (noch) nicht

Agate sei von Grund auf neu konzipiert worden, hiess es. Der Prozess zum Login und Logout sei ins Zentrum gestellt worden, die Registrierung nach Benutzergruppen aufgegliedert und das Design modernisiert.

Wir wollten wissen, ob das Portal wirklich um 12 Uhr läuft und Peter Aeschlimann auf alle Systeme zugreifen kann. Zu viel wollen wir noch nicht verraten, aber die schon von früher umstrittene Programm Silverlight ist immer noch notwendig. Alles Weitere oben im Video.

Was man bei Problemen mit Silverlight tun kann, kann man übrigens hier nachlesen.

jw