Silverlight ist eine Software, die den Inhalt der Tierverkehrsdatenbank abbildet. Und diese Software hat Probleme mit den neuesten Versionen vieler Internet-Browser.

Das Problem:

Auf neuen Computern wird Silverlight nicht mehr ohne Weiteres ausgeführt. Wer einen neuen Laptop mit Windows 10 als Betriebssystem kauft, kann mit dem standardmässig installierten Internet-Browser Microsoft Edge nicht mehr auf die TVD zugreifen.

Identitas-Geschäftsführer Christian Beglinger kennt das Problem. «Dabei liegt es nicht am neuen PC, sondern am Browser», sagt Beglinger. Browser sind Programme, mit denen man Internet-Seiten abrufen, anzeigen und ansehen kann. Und einige dieser Programme – in der Schweiz haben sich Internet Explorer, Mozilla Firefox und Google Chrome durchgesetzt – blockieren neuerdings Silverlight. Und damit auch den Zugang zur Tierverkehrsdatenbank, die von der Identitas im Bundesauftrag geführt wird.

Davon betroffen sind die neuesten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, aber auch der Browser Microsoft Edge, der bei Windows 10 standardmässig verwendet wird. Dort ist mit Silverlight nichts mehr zu machen.

Die vorübergehende Lösung

Wie Geschäftsführer Christian Beglinger sagt, gibt es verschiedene Lösungen, um die TVD trotz Silverlight zu nutzen: Entweder man nutzt Smartphone oder Tablet mit einer TVD-App oder man installiert auf seinem Computer einen anderen Browser. So können Internet Explorer sowie Mozilla Firefox ESR Silverlight weiterhin korrekt ausführen. Für den Anwender und die Anwenderin heisst das: Sie müssen einen zusätzlichen Browser auf ihrem Computer installieren und ausführen. Und auch das Plug-In Silverlight installiert sich nicht von selbst.

Mobile Varianten: TVD-App

Das TVD-App kann für IPhones und IPads im App-Store und für Android Smartphones und Tablets im Google Play-Store heruntergeladen werden. 

Desktop

Wer nicht mit Smartphone oder Tablet hantieren will, kann mit den folgenden Browsern Microsoft Silverlight weiterhin ausführen:

So geht der Download

#YT0#

Nutzung von Silverlight

Silverlight dürfte bald in den Ruhestand geschickt werden. Und so arbeitet auch Identitas an einer Nachfolgelösung.

Vorerst aber führt noch kein Weg an Silverlight vorbei. In diesem Video wird die Installation auf Microsoft Internet Explorer erklärt

[IMG 3]

Bei weiteren Fragen hilft auch der Helpdesk von Identitas weiter.

hja