Selten sei ein Geschäftsjahr in zwei derart unterschiedliche Hälften geteilt gewesen wie 2014, teilt Arla Foods mit. Einer ersten starken Jahreshälfte mit Rekorderträgen stand eine zweite Jahreshälfte mit stockendem Absatz und rückläufigen Milchpreisen gegenüber.

Dennoch stellte Arla im letzten Jahr mit einem Umsatz von 10,6 Mia. Euro eine Bestmarke auf. Der Gewinn betrug 0,3 Mia. Euro. Den Bauern konnte Arla 41,7 Eurocent je kg Milch bezahlen, ein Rekordpreis.

Das internationale Geschäft von Arla wuchs um 14 Prozent. Das Wachstum in China blieb konstant, und im Nahen Osten und in Afrika wurde eine Steigerung von 20 Prozent verbucht.

Über die Aussichten für das laufende Jahr schreibt Arla: „Noch nie war die Entwicklung in der globalen Molkereiindustrie so unvorhersehbar wie jetzt.“ Auf eine Umsatzerwartung und Prognose zum Milchpreis verzichtet Arla deshalb.

Arla Foods ist ein global tätiges Molkereiunternehmen sowie eine Genossenschaft im Besitz von rund 13‘500 Milchbauern aus Schweden, Dänemark, Deutschland, Grossbritannien, Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Arla verfügt über Produktionsstätten in zwölf Ländern und Vertriebsniederlassungen in 35 Ländern.

lid