Die Insel Flores in Indonesien ist ein extrem unterentwickeltes Gebiet. Viele Menschen sind mangelernährt und unhygienische Verhältnisse tragen zu einer hohen Mütter- und Kindersterblichkeit bei. Armut, geringes Bildungsniveau und Gesundheitsprobleme verstärken sich gegenseitig. Ein Projekt der lokalen NGO «Ayo Indonesia Foundation» hilft armen Bauernfamilien, ihre Lebens­bedingungen zu verbessern. Die Steyler Missionsprokur Schweiz und die Stiftung Solidarität Dritte Welt unterstützen das Projekt. Es soll die Produktivität der Landwirtschaft erhöhen, die Ernährung und Gesundheit fördern und neue Einkommensquellen schaffen.

In der ersten Projektphase wurden einige Hundert Fami­lien in neuen Methoden der Landwirtschaft unterrichtet. Insbesondere wurde das Augenmerk auf Nachhaltigkeit und die Verbesserung der Eigenversorgung durch Gemüseanbau gelegt. Für Produkte, die gezielt zum Weiterverkauf produziert werden, bekamen sie Hilfestellung bei der Vermarktung. Zum Beispiel wurden die Bauern und Bäuerinnen mit Mobiltelefonen ausgestattet, damit sie mit den Händlern auf den Märkten vernetzt sind.

[IMG 2]Die Bauern und Bäuerinnen wurden ausserdem darin geschult, wie sie organischen Dünger selber herstellen können. Auf den Gemüsefeldern wurden dank dem Projekt 2021 zum ersten Mal Kunststoffplanen auf den Gemüsefeldern eingesetzt, um in der Trockenzeit eine effiziente Nutzung von Wasser zu gewährleisten und zum anderen Schäden an Land und Gemüse bei sehr heftigen Niederschlägen in der Regenzeit zu vermeiden. Ein Schwerpunkt wird darauf gelegt, dass Bauern von Bauern lernen können und sich so das Wissen verbreitet.