Zusammen mit Mann Severin hat Manuela Achermann drei Kinder Leandra (10), Sabrina (8) und Cyrill (4). Der Hof ist vom Benediktinerinnenkloster Maria-Rickenbach gepachtet und ist entweder per Gondelbahn oder enge, steile Strasse erreichbar. Die Milch und die Kinder nehmen für den Weg ins Tal täglich die Bahn.

"Wenn es stark windet, hatten die Kinder auch schon schulfrei, da die Gondel aus Sicherheitsgründen nicht fuhr."

Manuela Achermann

 

Wir sind für Sie dabei

Ab Freitag, 15. November 2019, bis zum Finale am 30. Dezember 2019 berichtet die BauernZeitung wöchentlich vom Geschehen auf den Höfen und in den Küchen. 

Nach der Sendung finden Sie online das Landfrauen-Menü zum Nachkochen und ein entsprechender Sendungskommentar per Videobotschaft inklusive Wettbewerb. Zwei Redaktionsmitglieder fachsimpeln über Menü, Hof und Ambiente. Eine Vorschau, die Zusammenfassung und ein Gang des Menüs der vergangenen Sendung gibt es zudem jede Woche in der Printausgabe.

www.bauernzeitung.ch/landfrauenkueche

Landfrauenküche vom 15. November bis 27. Dezember jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1. Das grosse Finale wird am 30. Dezember um 20.10 Uhr ausgestrahlt.

 

Die BauernZeitung wollte ein paar persönliche Dinge von der Landfrauenküche-Kandidatin wissen.

Drei Gerichte, die ich kochen kann, ohne darüber nachzudenken:

  • Hacktätschli gefüllt mit Käse
  • Kartoffelgratin
  • Chäs-chnöpfli

 

Nie im Leben essen würde ich:

Meeresfrüchte, weil das nicht schweizerisch ist und ich den Geschmack nicht mag.

 

Das findet man jederzeit bei uns im Kühlschrank/im Küchenschrank:

Milch und Käse.

 

Meine Küchenwunderwaffe (Gewürz, Gerät, Trick):

Beim Zwiebel schneiden stelle ich zwei Kerzen neben das Schneidebrett. Das hilft gegen tränende Augen.

 

Unser Familien-Ritual am Esstisch/im Zusammenhang mit Essen ist:

Mir ist das gemeinsame Abendessen wichtig, da die Mädchen über Mittag nicht von der Schule nach Hause kommen können.

 

Das ist der häufigste Störfaktor beim Kochen:

Die Telefonumfragen kurz vor 12 Uhr.

 

Mitmachen bei der Landfrauenküche tue ich, weil …:

Meine Kinder haben mich dazu überredet. Am letztmöglichen Tag meldete ich mich dann noch an.

 

Mitmachen und Gewinnen

 

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Frage zu den Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis im Wert von CHF 720.-
Leider ist der Wettbewerb am 5. Januar 2020 beendet - es ist keine Teilnahme mehr möglich.