Marlies Bärtschi (51) aus Röthenbach Bern. Gallowayrinder sowie diverse Kleintiere leben mit ihr und ihrem Mann Daniel sowie den Kindern Enja (11) und Jorin (7) auf dem Hof. Daniel packt oft im Haushalt mit an, da seine Frau zu 80 Prozent auswärts arbeitet. Marlies ist Mitglied eines Jodlerklubs.

"Das Hobby begleitet mich über 20 Jahre und tut mir einfach gut."

Marlies Bärtschi 

 

Wir sind für Sie dabei

Ab Freitag, 15. November 2019, bis zum Finale am 30. Dezember 2019 berichtet die BauernZeitung wöchentlich vom Geschehen auf den Höfen und in den Küchen. 

Nach der Sendung finden Sie online das Landfrauen-Menü zum Nachkochen und ein entsprechender Sendungskommentar per Videobotschaft inklusive Wettbewerb. Zwei Redaktionsmitglieder fachsimpeln über Menü, Hof und Ambiente. Eine Vorschau, die Zusammenfassung und ein Gang des Menüs der vergangenen Sendung gibt es zudem jede Woche in der Printausgabe.

www.bauernzeitung.ch/landfrauenkueche

Landfrauenküche vom 15. November bis 27. Dezember jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1. Das grosse Finale wird am 30. Dezember um 20.10 Uhr ausgestrahlt.

 

Die BauernZeitung wollte ein paar persönliche Dinge von der Landfrauenküche-Kandidatin wissen.

Drei Gerichte, die ich kochen kann, ohne darüber nachzudenken:

  • Älplermageronen
  • Ragout 
  • Sonntags-Zopf

 

Nie im Leben essen würde ich:

Exotische Sachen wie Affenhirn, Hummer oder Froschschenkel wegen der Ethik.

 

Das findet man jederzeit bei uns im Kühlschrank/im Küchenschrank:

Joghurt, Brot und Milch.

 

Meine Küchenwunderwaffe (Gewürz, Gerät, Trick):

Meine Kenwood ist fast täglich im Einsatz.

 

Unser Familien-Ritual am Esstisch/im Zusammenhang mit Essen ist:

Sobald es im Frühling warm wird, grillieren wir eine Wurst. Ausserdem ist mir das gemeinsame Essen mit der Familie sehr wichtig.

 

Das ist der häufigste Störfaktor beim Kochen:

Wenn ich zu viel auf einmal will, dann "verzettle" ich mich.

 

Mitmachen bei der Landfrauenküche tue ich, weil …:
Mir gefällt, einen Teil unserer vielfältigen Schweiz zeigen zu dürfen und die Leidenschaft des Kochens mit Gleichgesinnten zu teilen.

Mitmachen und Gewinnen

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Frage zu den Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis im Wert von CHF 720.-
Leider ist der Wettbewerb am 5. Januar 2020 beendet - es ist keine Teilnahme mehr möglich.