Flurina Candinas (41) aus Andiast Graubünden. Mit ihrem Partner Rico hat sie zwei Kinder Liana (11) und Livio (8). Das Paar bewirtschaftet einen 32-Hektar-Betrieb mit 28 Milchkühen. Des Weiteren lenkt Flurina den Shuttlebus Flims-Laax-Falera durch die engen Bergstrassen. Im Steilhang überlässt sie das Fahren jedoch ihrem Mann.

"Bei uns in Andiast ist es so steil, da ist mir einfach nicht wohl dabei."

Flurina Candinas

 

Wir sind für Sie dabei

Ab Freitag, 15. November 2019, bis zum Finale am 30. Dezember 2019 berichtet die BauernZeitung wöchentlich vom Geschehen auf den Höfen und in den Küchen. 

Nach der Sendung finden Sie online das Landfrauen-Menü zum Nachkochen und ein entsprechender Sendungskommentar per Videobotschaft inklusive Wettbewerb. Zwei Redaktionsmitglieder fachsimpeln über Menü, Hof und Ambiente. Eine Vorschau, die Zusammenfassung und ein Gang des Menüs der vergangenen Sendung gibt es zudem jede Woche in der Printausgabe.

www.bauernzeitung.ch/landfrauenkueche.

Landfrauenküche vom 15. November bis 27. Dezember jeweils freitags um 20.05 Uhr auf SRF 1. Das grosse Finale wird am 30. Dezember um 20.10 Uhr ausgestrahlt.

 

Die BauernZeitung wollte ein paar persönliche Dinge von der Landfrauenküche-Kandidatin wissen.

Drei Gerichte, die ich kochen kann, ohne darüber nachzudenken:

  • Spaghetti Bolognese
  • Safran-Risotto mit Pilzen
  • Rahmschnitzel mit Nüdeli

 

Nie im Leben essen würde ich:

Innereien, damit habe ich Mühe. Ich ass mal eine zähe Leber.

 

Das findet man jederzeit bei uns im Kühlschrank/im Küchenschrank:

Joghurt in allen Geschmacksrichtungen.

 

Meine Küchenwunderwaffe (Gewürz, Gerät, Trick):

Mein Thurmix ist immer im Einsatz.

 

Unser Familien-Ritual am Esstisch/im Zusammenhang mit Essen ist:

Vor Weihnachten produziere ich mit meiner Mutter zusammen eine grössere Menge Bündner Birnenbrot.

 

Das ist der häufigste Störfaktor beim Kochen:

Fliegen! Ich hasse Fliegen und habe immer ein "Fliegentäscher" zur Hand.

 

Mitmachen bei der Landfrauenküche tue ich, weil…:

Das ist eine lustige Geschichte. Eine Frau aus Flims GR meldete mich an. Von meinem Mann Rico erfuhr sie, dass ich das aus Freude an der Sendung gerne einmal machen würde. Als sich im März SRF meldete, war ich ganz baff.

Mitmachen und Gewinnen

Jede Woche stellen wir Ihnen eine Frage zu den Kandidatinnen. Unter allen Einsendungen verlosen wir einen tollen Preis im Wert von CHF 720.-
Leider ist der Wettbewerb am 5. Januar 2020 beendet - es ist keine Teilnahme mehr möglich.