Nach der erfolgreichen Lancierung unserer Auszeichnung im Jahr 2021 startet heuer wieder die Suche nach motiviertem Berufsnachwuchs in der Landwirtschaft. Die zehn Favoriten und Favoritinnen sind ausgewählt und werden ab dem 8. April 2022 in der BauernZeitung und online vorgestellt.

AuszeichnungDie zehn Finalistinnen und Finalisten für den «Lehrling des Jahres 2022» stehen festFreitag, 11. März 2022

Darum suchen wir den «Lehrling des Jahres 2022»

Natürlich sind wir als BauernZeitung etwas voreingenommen, wenn wir sagen «du lernst den besten Beruf der Welt». Was wir aber definitiv wissen: Die Schweiz braucht junge Berufsleute, die motiviert anpacken. Und genau darum zeigen, dass toller Nachwuchs die Landwirtschaft von morgen mitprägen wird.

Das kannst du als «Lehrling des Jahres» gewinnen

Einen kleinen Zustupf zum Lehrlingslohn kann man immer brauchen. Darum gibt es bei unserer Auszeichnung Preisgelder im Gesamtwert von über 6000 Franken zu gewinnen. Alle 10 Finalist(innen) gewinnen je 500 Franken und unser «Lehrling des Jahres» sogar noch 1000 Franken extra! Zudem packen wir dieses Jahr noch ein besonderes Zückerli obendrauf: Auf den «Lehrling des Jahres 2022» wartet ein Einkaufsgutschein von Urech Lyss im Wert von 300 Franken. Für die neun Finalist(innen) einen Gutschein im Wert von je 150 Franken.

Mit diesen Schritten wird der «Lehrling des Jahres» gekürt

  • Schritt 1: Bewerben kann man sich möglichst mit einem orginiellen Video bei uns. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, aber keine Angst: Wir suchen keine Videoprofis, sondern den begeisterten Berufsnachwuchs in der Schweizer Landwirtschaft. Wir schauen also eher, wie die Motivation näher gebracht wird, als wie das Video gedreht wurde ;) Bewerben kann man als Landwirt/in, Geflügelfachmann/-frau, Gemüsegärtner/-in, Obstfachmann/-frau, Winzer/in Weintechnologe/in im ersten bis im dritten Lehrjahr.
  • Schritt 2: Zehn Finalist(innen)werden von unserer Jury ausgewählt. Anschliessend besuchen wir alle zehn, produzieren ein Video-Porträt und schreiben einen Artikel über jede/n Finalist/in.
  • Schritt 3: Jede Woche stellen wir zwei Finalist(innen) in der BauernZeitung und auf unseren Onlinekanälen vor.
  • Schritt 4: Unsere Leserschaft bestimmt, wer «Lehrling des Jahres 2022» wird.

Die Teilnahmebedingungen sind hier aufgeführt.

Das ist der Zeitplan

28. Januar bis 27. Februar 2022: Bewerbung der Lehrlinge mit möglichst originellen Videos
28. Februar bis 11. März 2022: Auswahl der 10 Finalist(innen) durch unsere Jury
11. März 2022: Veröffentlichung der 10 Finalist(innen)
14. März bis 7. April 2022: Erstellung aller Porträts/Videos durch unser Team
8. April bis 6. Mai 2022: Jede Woche werden zwei Lehrlinge in der Zeitung vorgestellt
13. Mai – 29. Mai 2022: Publikumsvoting
10. Juni 2022: Veröffentlichung Gewinnerin oder Gewinner

Diese Partner unterstützen uns

Die Auszeichnung wird von unserem Hauptsponsor, der Schweizerischen Mobiliar, unterstützt. Unser Patronatspartner ist Agriprof, die Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands. Ein weiterer Sponsor ist die Ufa und unser Sachsponsor ist Urech Lyss.

Unser Hauptsponsor, die Schweizerische Mobiliar, zieht mit

[IMG 2]«Die Landwirtschaft liegt uns am Herzen. Deshalb bietet die Mobiliar für jede Bauernfamilie in der Schweiz die passende Versicherungslösung an. Die Förderung junger Berufsleute im Agrarbereich ist uns ein besonderes Anliegen. Mit Fleiss, Innovationsgeist und Traditionsbewusstsein gestalten sie heute die Landwirtschaft von morgen», schreibt die Versicherung.    
 
Mehr zur Mobiliar


Darum ist unser Patronatspartner Agriprof mit an Bord

[IMG 3] Auch Agriprof findet Gefallen an unserer Suche nach begeistertem Nachwuchs: «Als Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands wollen wir die landwirtschaftlichen Berufe attraktiv halten. Genügend Nachwuchs sicherzustellen, ist unser oberstes Ziel! Es ist uns zudem ein Anliegen, die Ausbildung zum Landwirt, zur Landwirtin stetig den sich ändernden Anforderungen anzupassen. Was eignet sich da besser, als Lernende auszuzeichnen, die besonders stolz auf ihren Beruf sind?»

Zu Agriprof

Darum macht unser Sponsor Ufa mit

[IMG 4] Jede und jeder in der Landwirtschaft kennt die Ufa. Doch diese will auch euch kennenlernen: «Den Lernenden gehört die Zukunft - UFA steht für erfolgreiche Tierhaltung und unterstützt die produzierende Landwirtschaft. Damit die Nutztierhaltung in der Schweiz auch in Zukunft einen hohen Stellenwert hat, braucht es die jungen Berufsleute mit einer guten fundierten Ausbildung.»

Mehr zu UFA 


Unser Sach-Sponsor Urech Lyss will euch mit dem Besten ausrüsten

[IMG 5]Urech Lyss meint zu unserer Suche: « Urech Lyss ist in der Landwirtschaft stark verwurzelt. Daher liegt uns das Engagement am Herzen. Wir freuen uns, wenn wir die Arbeit dieser jungen Leute auf dem Feld und im Stall mit funktionaler und langlebiger Arbeitsbekleidung in bewährter Urech Qualität unterstützen können. Wir drücken die Daumen!»

Mehr zu Urech Lyss

Die Auszeichnung «Lehrling des Jahres» wird auch 2024 wieder vergeben, mehr dazu hier

Bewirb dich hier als «Lehrling des Jahres 2022»

Vielen Dank für dein Interesse. Die Anmeldefrist war der 27. Februar 2022. Die Jury sichtet nun alle Einsendungen und meldet sich im März mit der Bekanntgabe der zehn Favoritinnen und Favoriten. Bei Fragen kannst du dich per Mail an online(at)agrarmedien.ch wenden.