Seit Anfang April stellten wir Ihnen wöchentlich zwei Kandidaten oder Kandidatinnen vor. Wir durften zehn passionierte und hochmotivierte Nachwuchs-Landwirtinnen und Nachwuchs-Landwirte kennenlernen. Nun, liebe Leserschaft, ist es an Ihnen, Ihren «Lehrling des Jahres 2022» zu wählen. Unter dem Voting finden Sie nochmals alle Videos und Links zu den Porträts von allen Kandidatinnen und Kandidaten.

[UMF 1]

Unsere 10 Favoritinnen und Favoriten

Die Jury hat 10 Favoritinnen und Favoriten ausgesucht, die wir anschliessend besucht und porträtiert haben:

Eliane Blum

[IMG 2] Eliane Blum aus dem bernischen Trub liebt Kühe und Wildheuen, aber auch Pommes Frites und Zootiere. Erst hatte sie einen anderen Beruf vor Augen, aber heute lernt die 16-Jährige Landwirtin und will nichts anderes mehr – ausser vielleicht eine Zweitausbildung, bei der sie ihrer Tierliebe treu bleiben kann.

Zum Porträt von Eliane Blum

Florian Bielmann

[IMG 3] Florian Bielmann aus Rechthalten im Kanton Freiburg ist am liebsten im Melkstand, wo ihn die Tiere für seine Arbeit belohnen. Der 17-Jährige hat den Beruf Landwirt schon lange ins Auge gefasst. Später möchte er einen eigenen Betrieb führen, in einem Skigebiet arbeiten und vielleicht auf die Alp.

Zum Porträt von Florian Bielmann

Francesco de Benedetto

[IMG 4] «Die Landwirtschaft hat mich gefunden, nicht umgekehrt», sagt Francesco de Benedetto. Der Lehrling aus dem solothurnischen Gretzenbach ist in Italien aufgewachsen, aber doch sehr schweizerisch. Er hat sich im Land und den hiesigen Traditionen ebenso selbst gefunden, wie seine Leidenschaft für Braunvieh.

Zum Porträt von Francesco de Benedetto

Joel Plüss

[IMG 5] Joel Plüss aus Boniswil im Kanton Aargau packt gerne Gemüsekisten und will zeigen, «dass ich es auch kann». Der 18-Jährige Joel Plüss absolviert eine PrA-Ausbildung auf einem Biohof. «Für mich hat es Mut gebraucht, bei ‹Lehrling des Jahres› mitzumachen», sagt der Tierliebhaber.

Zum Porträt von Joel Plüss

Nino Meroni

[IMG 6] Nino Meroni sagt: «Die Chance, einen Hof zu übernehmen, will ich nutzen». Der 18-Jährige aus dem zürcherischen Niederhasli hat sich nach einer ersten Lehre als Landschaftsgärtner für den Beruf Landwirt entschieden. Er will mit der Übernahme eines Betriebs schon bald den Schritt in die Selbstständigkeit wagen.

Zum Porträt von Nino Meroni

Nadia Schättin

[IMG 7] Nadia Schättin aus Rickenbach im Thurgau meint «Ich musste für den Beruf kämpfen». Dass die 16-Jährige für ihre Berufswahl in der Grundschule einiges einstecken musste, hielt sie nicht davon ab, ihr Ziel weiterzuverfolgen. Dass sie einmal eine Lehre als Landwirtin machen möchte, wusste sie schon als Kind.

Zum Porträt von Nadia Schättin

Toni Bergmann

[IMG 8] «Wir haben einen halben Tierpark zuhause» sagt Toni Bergmann über den elterlichen Hof in Abländschen im Kanton Bern. Der 17-Jährige hat Bergbauernblut und liebt Kühe über alles. Neben der Viehzucht pflegt er gerne Traditionen  wie das Jochen der Hörner oder die Volksmusik.

Zum Porträt von Toni Bergmann

Samira Furrer

[IMG 9] «Landwirtin ist der sozialste Beruf überhaupt», findet Samira Furrer. Die 16-Jährige aus dem aargauischen Holziken ist in einer Blockwohnung aufgewachsen, heute sammelt sie Wissen zum Biolandbau und interessiert sich für die Homöopathie. Die Musik spielt in ihrem Leben eine grosse Rolle.

Zum Porträt von Samira Furrer

Fabienne Kaufmann

[IMG 10]Fabienne Kaufmann aus Winikon im Kanton Luzern arbeitet ganzjährig auf dem Bergbetrieb und träumt von einem Fiat 180-90. Die Lehre als Landwirtin ist für die 24-Jährige nicht die erste und wird nicht die letzte Ausbildung sein. Im Alltag kommt ihr vielfältiges Wissen zugute und sie ist stets auf der Suche nach neuem.

Zum Porträt von Fabienne Kaufmann

Andrin Largiadèr

[IMG 11] Andrin Largiadèr aus Bonaduz, Graubünden weiss: «Ich will später für die Landwirtschaft in die Politik». Der 16-Jährige Andrin Largiadèr absolviert sein erstes Lehrjahr als Landwirt auf einem Klosterhof. Der Bündner hat viele Pläne für die Zukunft.

Zum Porträt von Andrin Largiadèr

Das gewinnt der «Lehrling des Jahres 2022»

Alle 10 Finalist(innen) gewinnen je 500 Franken und unser «Lehrling des Jahres» sogar noch 1000 Franken extra! Zudem packen wir dieses Jahr noch ein besonderes Zückerli obendrauf: Auf den «Lehrling des Jahres 2022» wartet ein Einkaufsgutschein von Urech Lyss im Wert von 300 Franken. Für die neun Finalist(innen) einen Gutschein im Wert von je 150 Franken.

Mit freundlicher Unterstützung von...

[IMG 12] Bei «Lehrling des Jahres 2022» dürfen wir auf die Unterstützung von tollen Partnern zählen. Die Mobiliar unterstützt die Auszeichnung als Hauptsponsorin. Mit Agriprof als Patronatspartnerin ist die Bildungsabteilung des Schweizer Bauernverbands ebenfalls mit dabei. Weiter dabei sind Ufa als Sponsor und Urech Lyss als Sachsponsor.