Der Verkauf findet mehrheitlich im Online-Handel statt. Valais Prime Food beschäftigt sieben Personen, teilweise auch in Teilzeit, und gehört zwei Jahre nach seiner Gründung zu einem der grössten Verarbeiter im Oberwallis. Angeboten werden ausschliesslich Produkte aus dem Oberwallis. «Lernen, Lebensmittel zu schätzen und bewusster und gesünder einzukaufen. Der Natur, den Tieren und den Produzenten wieder den gebührenden Respekt zollen», so formuliert Valais Prime Food das Ziel. Die Spezialitäten der Walliser Rassen sollen nicht anonym im Grosshandel verschwinden, sondern Wertschätzung erfahren.

Region stärken

Kompromisslos Wallis hat sich die Vermarktungsorganisation auf die Fahne geschrieben. Dies bedeutet, dass die Berglandwirtschaft unterstützt wird und die verdiente Wertschätzung wieder aufgebaut werden soll. Dies soll auch die Region stärken, indem Lücken in der Wertschöpfungskette geschlossen werden und die Wertschöpfung damit wieder zurück in die Region geholt wird. Damit soll auch die Bruttowertschöpfung in der Landwirtschaft zu erhöht werden und damit Arbeitsplätze geschaffen werden.

Respekt vor Tier und Mensch

«Wir verpflichten uns zu Respekt vor der Umwelt und dem fairen Umgang mit Natur, Tier und Produzent», heisst es auf der Website von Valais Prime Food. Regional produzieren, regional schlachten, faire Preise, faire Löhne, so die Philosophie.

Weitere Informationen: www.valaisprimefood.ch