Präsident Roland Disler schaute an der Delegiertenversammlung von Braunvieh Luzern auf ein Jahr zurück, in dem wieder vermehrt Ausstellungen durchgeführt werden konnten. So waren die Luzerner Züchter an der Bruna sehr erfolgreich mit zahlreichen Podestplätzen und Championtiteln.

Amtszeitbeschränkung fällt

Die Delegierten beschlossen Statutenänderungen. Die Amtszeit des Präsidenten wird nicht mehr auf sechs Jahre beschränkt. Zudem ist der Vertreter von Braunvieh Luzern bei Braunvieh Schweiz zugleich auch im kantonalen Vorstand.

Aus dem Vorstand trat Rolf Stocker zurück. Nachfolger wird Florian Pfulg. Er bewirtschaftet in Romoos einen Braunviehzuchtbetrieb, ist als Richter tätig und arbeitet Teilzeit als Aussendienstmitarbeiter beim Zuchtprogramm von Braunvieh Schweiz.

Zahlreiche Ehrungen

Zahlreiche Ehrungen wurden an der Delegiertenversammlung vorgenommen. So erreichten Proco Prisma von Hanspeter Kaufmann, Nottwil, und Payoff Paya von Sandra und Nicole Castelli, Neudorf, eine Lebensleistung von 125'000 kg. Fitnessstar im Talgebiet wurde Huray Heike von Martin Haas aus Ruswil.

Auf der Betriebsmanagementliste platzierten sich Peter Etterlin aus Hämikon für den höchsten Eiweissgehalt und die tiefsten Zellzahlen im Talgebiet und Hans Schöpfer aus Schüpfheim für den höchsten Eiweissgehalt im Berggebiet. Toni Stalder aus Sempach präsentierte eine Familie mit sieben Generationen.

Fünf Stierenzüchter aus dem Kanton Luzern wurden für den Zweiteinsatz des Stieres geehrt: Gasser Genetic Calvin Canyon von Josef Gasser, Heller BS Narcotic Narson von Edwin Heller, Schweglers BS Blooming Benissimo von Paul Schwegler, Rino Domino von René Stalder und Studers BS Arrow Amir von Markus Studer.

Roland Disler schloss die Delegiertenversammlung mit denselben Worten wie Enrico Bachmann die Bruna. Nicht nur auf das Exterieur zu züchten sei wichtig, sondern auch auf Fitness und Milch, dann komme die braune Kuh in der Zucht weiter.