Das 17. Prättigauer Alp Spektakel lockte bei herrlichstem Kaiserwetter tausende Alpfans nach Seewis. Publikumsmagnet war der Alpabzug am Samstag, 7. Oktober 2023. Tausende Besucherinnen und Besucher säumten Seewis Strassen und warteten darauf, dass die Älplerinnen und Älpler mit ihrem geschmückten Vieh durchs Dorf zogen.

[IMG 1]

Publikum kürt besten Alpkäse

Ab 11.30 Uhr war es dann so weit: Schon von Weitem war Glockengeläut zu hören. Es ging aber nicht etwa von Kuhglocken aus, sondern von den Trichlen des Schellnerclubs Fünfdörfer. Dann dauerte es nicht lange, bis Kühe, Schafe und Ziegen die Strassen füllten. Die «getschäppelten» (mit Blumen geschmückten) Kühe waren bei den Zuschauerinnen und Zuschauern aus der ganzen Schweiz und dem Ausland ein sehr beliebtes Fotosujet.

[IMG 4]Unten im Dorf angekommen, durfte das Vieh auf die wohlverdiente Weide auf der Wiese Saglianes unterhalb der Kirche Seewis. Hier hatten regionale Produzenten ihre Stände aufgeschlagen und boten Produkte, Spezialitäten und Handwerkskunst an. Die Besucherinnen und Besucher konnten Alpkäse von 18 Prättigauer Sennalpen degustieren. Der Publikumspreis an der grossen Degustation und Prämierung ging an die Alp Mäder aus Küblis.

 

«Miss Wahlen» der besonderen Art

Am Sonntag, 8. Oktober, war das Rinderspektakel ein wichtiger Programmpunkt für die Bauern und Züchter aus der ganzen Region. Rinder-Champion wurde Jamina von Marco Jäggi aus Grüsch. Kiwi von Georg Florin aus Serneus wurde zur Miss Schöneuter und zur Miss Rinderspektakel gekürt. Den Hauptitel «Alpkönigin» gewann Billy von der Familie Herger-Bärtsch aus Furna.

[IMG 3]

Fester Programmpunkt des Prättigauer Alpspektakels ist auch das Internationale Alpenbart-Treffen, das heuer zum 37. Mal stattfand. 18 Kandidaten aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Frankreich und der Schweiz zeigten ihre eindrückliche Haarpracht. In der Kategorie International gewann Toni Reimann aus Oberhof AG und in der Kategorie Älpler gewann Kurt Rohner aus Diepoldsau SG.

Dieses Jahr fand das Prättigauer Alpspektakel unter einem neuen OK-Präsidium statt. Domenica Flütsch und Beni Bärtsch zogen am Sonntagabend eine sehr positive Bilanz.

«Es war uhsinnig hübsch, wir sind froh und erleichtert, dass das Alp Spektakel erfolgreich über die Bühne gegangen ist

Domenica Flütsch und Beni Bärtsch feierten als neues OK-Präsidium Permiere

Das Fest bringe Einheimische und Auswärtige zusammen und sei eine wichtige Plattform für die Bauern und die regionalen Produkte.