"Der Margendruck im Schweinehandel forderte von allen Beteiligten viel Geduld und Durchhaltevermögen, bis schliesslich Ende 2018 die Wende kam", hielt Prosus-Präsident Alexander Fust fest. Im Jahresbericht der Genossenschaft mit Sitz in Weinfelden dankte Geschäftsführer Josef Schurtenberger den Genossenschaftern und allen Schweizer Schweineproduzenten für die Produktionsdisziplin, welche nach einer langen Durststrecke zu besseren Preisen geführt habe. Es gelte nun, die Produktion nicht über 93 Prozent steigen zu lassen und das Augenmerk voll auf Produktivität und Qualität zu setzen. "Die durchlebte Krise hat Produzenten und Verarbeiter enger zusammengeschweisst, denn die künftigen Anforderungen können nur gemeinsam gelöst werden", betonte der langjährige Geschäftsführer.

Über Qualität in die Zukunft

Dank langjährigen und tüchtigen Kern- und Vermehrungszüchtern ist es der Genossenschaft Prosus gelungen, "Prosia"-Jungsauen und "Proax"-Endprodukteeber in Top-Qualität zu produzieren. Gleichzeitigig gingen aus dem Prosus-Kreuzungsprogramm wirtschaftliche "Prosius"-Mastjager und Schlachtschweine hervor. Das Prosus-Zuchtprogramm bildet die Basis für LTN-Fleisch (Lidl Terra Natura), dieses Label gibt es Herbst 2018 für den Detailhändler Lidl. Josef Schurtenberger zeigte auf, dass erstklassigen Qualitätstieren die Zukunft gehört. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten die beiden Gesundheitsplus-Programme, das Suissano Programm vom Schweinegesundheitsdienst (SGD) und das QS-Safety-Plus-Programm von  Qualiporc. Laut Umfrage lägen die Antibiotikafreiheit und die tierfreundliche Haltung bei Konsumenten sehr hoch im Kurs. Damit können Produzenten sehr viel zur Imageverbesserung beitragen und den Konsumrückgang beim Schweinefleisch womöglich stoppen.

Trotz Margendruck ansehnlicher Gewinn

Die Jahresrechnung weist einen Handelsertrag aus Schweinevermittlung von knapp 100 Mio Franken aus, was nach Abzug der Steuern einen Jahresgewinn von 60 000 Franken ergibt. Markus Bühlmann, Rothenburg LU, tritt aus dem Verwaltungsrat aus. "Ich will so einen Beitrag zur Verschlankung des Unternehmens  leisten", erklärte er gegenüber der BauernZeitung. Prosianer 2018 wurde der Schweinezüchter Peter Anderhub aus Muri AG. Der volkstümliche Unterhalter Stefan Roos brachte zum Abschluss Schaukel-Stimmung, unter anderem auch mit seinem "Cervela-Lied".