Vor allem im Winter, wenn sich die Hennen über einen längeren Zeitraum im Stall befinden, neigen sie zur Langeweile und beginnen zu picken. Futterspiele können den natürlichen Instinkt der Hühner hinsichtlich der Nahrungssuche stärken und lassen sich problemlos auch in kleinen Ställen integrieren. 

Obst aufhängen

AboGeflügelhaltungErste Hilfe beim Huhn bedarf einer guten VorbereitungDienstag, 14. Juni 2022 Äpfel und Birnen, aber auch Gemüse wie Salate eignen sich durch ihre Grösse und Festigkeit gut für hängende Futterspiele. Dafür einfach einen Strick um das Obst oder Gemüse binden und im Stall befestigen – das Futter hängt in der Luft, so dass die Hühner sich Mühe geben müssen, wenn sie es picken möchten. Auch können Obst- und Gemüsestücke an Ästen aufgespiesst werden zum Abpicken.

Es gibt aber auch Futterspender zum Aufhängen. Werdensie höher gehängt, müssen Hennen erst Stangen oder Plateaus erklimmen, um an das Futter zu gelangen. Langeweile kommt dabei nicht auf. 

Aktivität fördern

Salat oder frisches Gras kann auch in einem Netz befestigt werden, die Hennen müssen ihr Futter herausziehen und sich anstrengen. Würmer und andere kleine Insekten zwischen dem Körnerfutter fördern den natürlichen Futtersuchtrieb und beschäftigen sie hervorragend. 

Gegen Langeweile helfen auch Heu oder Rindermulch zum Scharren; Steine, Wurzeln, Leitern, Plateaus, Stangen sowie Äste eignen sich als Hindernisse und Kletterparcours.