Vor einem Jahr hat die Ombudsstelle Tierwohl von Proviande den Betrieb aufgenommen. Das Instrument funktioniere gut, bilanziert die Branchenorganisation in einer Mitteilung. Es sei schon mehrfach benutzt worden. Noch immer würden aber Meldungen zu Tierschutzfällen zuerst in den Medien landen. Die Möglichkeit zum anonymen Melden per Ombudsstelle komme zu selten zum Einsatz.

Früherkennung gegen Imageschaden

Bei einer Online-Meldung an die neue Ombundsstelle wird angegeben, wo ein Verstoss gegen Tierschutzvorschriften gesehen wurde – z. B. beim Tiertransport oder auf einem Schlachtviehmarkt. (Symbolbild BauZ)ProviandeProviande: Ombudsstelle Tierwohl als brancheninterne Lösung für TierschutzverstösseMittwoch, 26. August 2020Den Nutzen der Stelle sieht Proviande z. B. darin, dass bei einer Früherkennung von Missständen ein medienwirksamer und imageschädigender «Tierschutzfall» – genauso wie Tierleid – vermieden werden könne. Ausserdem werden nicht nur Tiere, sondern auch die verantwortlichen Personen geschützt, heisst es weiter.

Es muss zum Wohl der Tiere gehandelt werden

An die Ombudsstelle können sich beispielsweise Fachpersonen wenden, die bei ihrer täglichen Arbeit mit Fragen zum Tierschutz konfrontiert werden. Nicht immer sei es schliesslich möglich, direkt vor Ort die Verantwortlichen auf Mängel anzusprechen. «Und trotzdem muss zum Wohl der Tiere gehandelt werden», stellt Proviande klar. Alle Beteiligten stünden zumindest in der Teilverantwortung und könnten durch ihr Handeln einen Beitrag zum korrekten Umgang mit Nutztieren leisten.

Auch Tierschutzaktivisten oder andere Personen können über die Ombudsstelle Meldungen online machen.

Fachpersonen beurteilen den Fall

Die Ombusstelle deckt die Bereiche Nutztierhaltung, Transporte; Märkte und Schlachtbetriebe ab. Nach einer Meldung wird die Beurteilung des Falls durch eine Fachperson eingeleitet, beschreibt Proviande das Vorgehen. Bei Bedarf werde für eine rasche Behebung gesorgt. «Damit können die verantwortlichen Personen im korrekten Umgang mit Nutztieren rasch und unbürokratisch unterstützt und das Tierwohl sichergestellt werden, ohne dass die Meldeperson involviert wird.»

Meldeformular und weitere Informationen unter: www.proviande.ch/ombudsstelle-tierwohl