An der Delegiertenversammlung der Viehzuchtvereinigung Gantrisch vom Samstag auf der Bütschelegg BE, war sicher die Wahl eines neuen Viehschauexperten zuhanden von Swissherdbook ein grosser Höhepunkt. Aus den zwei Kandidaten Beat Dürrenmatt, Riedstätt BE sowie Simon Messerli, Rümligen BE, wählten die 90 Delegierten Beat Dürrenmatt (47 Stimmen) als Nachfolger von Christian Aegerter ins Expertenamt. Messerli erhielt dabei 42 Stimmen. 

Auszeichnung der 100 000er Kühe

Nicht nur die Wahl eines neuen Viehschauexperten lockten viele Delegierte ins Restaurant Bütschelegg, auch die Vergabe der 100 000er Kühe trug massgeblich dazu bei. So konnten Markus Gerber, Präsident von Swissherdbook und Nicolas Berger, Swissherdbook, den Züchterinnen und Züchter von achtzehn 100 000er Kühen eine schöne Plakette überreichen.

Am 5. März ist der Züchtertreff

Wie Christian Aegerter, Präsident der Viehzuchtvereinigung Gantrisch bekanntgab, stehe mit dem Züchtertreff vom Samstag, den 5. März in Riggisberg BE, ein weiterer grosser Höhepunkt an. Zirka 100 Kühe werden aus dem Verbandsgebiet am Züchtertreff erwartet. Für das Richten der SF- und Simmentalerkühe konnte Simon Eichenberger gewonnen werden und das Einstellen der RH- und Holsteinklassen wird Jakob Schenk übernehmen.