Seit dem 1. April 2021 schreiben die Richtlinien von QM Schweizer Fleisch, Bio Suisse und IP-Suisse vor, dass ihre Label-Betriebe an einem Schweine-Plus-Gesundheitsprogramm teilnehmen. Dazu gehören SuisSano, Safety Plus, SuisKlein und QGS-Klein. Die Schweine von Betrieben ohne Anmeldung an einem dieser Programme werden vom Markt daher grundsätzlich nicht mehr akzeptiert, teilt der Schweizerische Viehhändler Verband mit. Als Beleg für die Teilnahme diente bisher eine zusätzliche Plus-Vignette, die auf dem Begleitdokument anzubringen war.

Gesundheitsprogramm in Labelvignette integriert

Ab kommendem Februar wird das nicht mehr nötig sein, da ab diesem Zeitpunkt die ordentliche QM-, IP-Suisse- oder Bio-Suisse-Tierverkehrsvignette die Teilnahme an einem Schweine-Plus-Gesundheitsprogramm bestätige. Damit entfällt die Zusatzvignette.

Wer nicht an einem Gesundheitsprogramm teilnimmt und/oder dessen Bedingungen nicht erfüllt, für den werde keine Labelvignette 2022 ausgestellt, heisst es weiter. Bei Nicht-Erfüllen der Programm-Richtlinien schliesse dessen Anbieter den betroffenen Betrieb aus und informiere die Labelgeber.

Kontakte für weitere Auskünfte und Anmeldung

QM/ IPS/Bio Suisse: Betriebe mit maximal 10 Muttersauen damit die Zertifizierung der Schweine weiterhin garantiert ist

  • QM-Schweizer Fleisch Tel. 056 462 51 11
  • IPS Tel. 031 910 60 00
  • Bio Suisse Tel.061 204 66 66

Suisag für Anmeldung zu den Programmen SuisSano oder SuisKlein

• Suisag-SGD (Tel. 041 462 65 50) Anmeldeformular

Qualiporc für Anmeldung zu den Programmen Safety Plus oder QGS-Klein

• Qualiporc (Tel. 071 787 09 88) / Anmeldeformular