Nur wenn alte Sorten vielfältig genutzt werden, ist ihr Bestehen langfristig gesichert. «Seltene Sorten auszusäen oder anzupflanzen, zu vermehren oder mit ihnen zu kochen bereitet Freude – und ist wichtig für die Biodiversität», betont Pro Specie Rara (PSR). Sie lanciert das Projekt «Pflanz das Rare! – gemeinsam für seltene Sorten», um auf gestreifte Tomaten, gelbliche Gurken und andere ungewöhnliche Spezialitäten aufmerksam und sie dem Publikum schmackhaft zu machen.

Mit der Lieblingssorte gewinnen

Auf www.pflanzdasrare.ch findet man einen Blog mit Wissenswertem über PSR-Sorten und Gartentipps, etwa zum Anziehen von Setzlingen oder über insektenfreundliche Zierpflanzen. Ausserdem werden auf der Website regelmässig Fragen aus der Community beantwortet.  

Das Publikum ist dazu aufgerufen, über die eigene Lieblingssorte zu schreiben. Sei es deren spezielle Form und Farbe, ein besonderer Geschmack oder Beobachtungen aus dem Garten. Damit kann man ein liebevoll gestaltetes Gartenjournal mit Sortentipps und praktischen Anleitungen gewinnen.

Pflanz- und Saatgut kaufen

Pro Specie RaraMit alten Gemüsesorten in die ZukunftSamstag, 4. März 2023 Seltene Gemüse-, Zierpflanzen-, Obst-, Beeren-, Kartoffel- und Kräutersorten gibt es an den PSR-Setzlingsmärkten quasi pflanzbereit zu kaufen. Die Märkte finden zwischen Ende April und Ende Mai in Zürich, Wildegg AG, Will SG, Weggis LU, Chur GR und in Bern statt. Neben der Möglichkeit, sich für den eigenen Garten oder Balkon mit Raritäten einzudecken, gibt es die Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten und das Knüpfen neuer Kontakte. Eine Auswahl an Setzlingen und Saatgut mit dem PSR-Gütesiegel verkaufen Jumbo und Gärtnereien.

Fertiges Gemüse, Obst, Beeren, Kartoffeln und Kräuter von PSR sind in diversen Hof- und Bioläden oder in grösseren Coop-Filialen erhältlich