Wenn wir Broccoli essen, essen wir eigentlich eine verfrühte Blüte. Das Gemüse mit den grünen Röschen und dem breiten Stiel gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse. Der Name der Gemüsepflanze stammt vom italienischen „il broccolo“ und wird auch Bröckel-, Spargel- oder Winterblumenkohl genannt.

In der Schweiz gibt es vor allem in den Sommermonaten ein grosses Angebot an Broccoli. Saisonal ist er aber von Mai bis November. Da er nicht kälteempfindlich ist, eignet sich der Broccoli gut für die Tiefkühltruhe und kann so das ganze Jahr über verfügbar sein.

Zwei Drittel importiert

Die meisten Experten gehen davon aus, dass der Broccoli ursprünglich aus Italien stammt. Heute gehören zu den grössten Produzenten China, Indien, Spanien, Mexiko und die USA. In den letzten 25 Jahren ist die Broccoli-Produktion in den USA sogar um 200 Prozent gestiegen.

Auch in der Schweiz ist das gesunde Gemüse beliebt und belegt im Jahr 2020 den Platz 12 der meistverkauften Frisch- und Lagergemüse. Insgesamt 12‘201 Tonnen wurden importiert, während in der Schweiz nur etwa halb so viel selbst angebaut wurde.

Der Broccoli wird in der Schweiz grösstenteils auf dem Freiland angebaut. Damit das grüne Wunder spriesst braucht es einen nährstoffreichen Boden, Sonne und Windschutz. Für den eigenen Garten bietet es sich an, etwas Kompost in die Erde einzubringen, um dem Broccoli die Nährstoffe zu geben, die er zum Wachsen braucht.

Vitamin pur

Broccoli sieht nicht nur gesund aus, sondern macht seinen Erwartungen alle Ehre. In den grünen Bäumchen stecken zahlreiche Vitamine wie Vitamin C, E, K und B. Zusätzlich bietet er Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium, Eisen und Zink und liefert Ballaststoffe. Ein weiterer Vorteil: Auf 100g Broccoli gibt es nur 43 Kilokalorien.

Nebst den vielen Nährstoffen tut der Broccoli auch so dem Körper gut. Broccoli soll unter anderem das Immunsystem stärken, die Herzgesundheit fördern und wird als Anti-Aging Geheimwaffe bezeichnet. Unsere Eltern wollten uns also nicht ohne Grund den Broccoli immer wieder auftischen.

[EXT 1]