Die frühlingshaften Temperaturen der letzten Tage und Wochen haben bei den Obstbäumen ihre Spuren hinterlasse. Je nach Art, Sorte und Lage sind die Knospen bereits weit entwickelt oder es hat schon die Blüte begonnen. Angesichts dessen ist die angekündigte Frostnacht von morgen Dienstag gar keine gute Nachricht.

«Strenger Luftfrost»

Die SRF-Meteorologen warnen vor Temperaturen von -6 bis -1 Grad und «strengem Luftfrost». Im Gegensatz zu Bodenfrost (in 5 Zentimeter über Grund) handelt es sich dabei um Minusgrade auf zwei Metern Höhe. Das Bundesamt für Klimatologie und Meteorologie MeteoSchweiz hingegen prognostiziert -2 bis -1 Grad und im Flachland verbreitet starken Bodenfrost.

[IMG 2]

Aprikosen und Pfirsiche blühen

Apfelbäume zeigen sich noch kaum im Blütenkleid, Aprikosen und Pfirsiche hingegen blühen zum Teil. Die unten stehenden Grafiken zeigen die Empfindlichkeit gegenüber tiefen Temperaturen verschiedener Entwicklungsstadien je nach Obstart.

[IMG 3]

[IMG 4]

[IMG 5]

[IMG 6]

[IMG 7]