Mit dieser Ausgabe geht die Leitung des Ressorts Landleben der BauernZeitung in neue Hände über. Wie vergangene Woche berichtet, wechselt Esther Thalmann in die Regionalredaktion Ostschweiz und Zürich in Winterthur. Sie hat das Landleben seit 2017 engagiert geführt und dabei wichtige Akzente gesetzt. Nun wird sie sich vermehrt dem Geschehen in ihrer Heimat widmen, dafür wünschen wir ihr jetzt schon viel Erfolg und weiterhin einen guten journalistischen Riecher.

Von FrauenLand zu Landleben

Das Ressort Landleben übernimmt nun Cornelia von Däniken. Sie ist seit 2014 für die Schweizer Agrarmedien AG tätig. Zunächst war die erfahrene Journalistin als Chefredaktorin unseres Fachmagazins «die grüne» im Einsatz. Später übernahm sie die Leitung des Magazins FrauenLand, das mit der Juni-Ausgabe aus wirtschaftlichen Gründen leider eingestellt werden musste. Dies, obschon Cornelia von Däniken stets für spannende Themen und deren attraktive Umsetzung gesorgt hatte. Der Markt für Frauenzeitschriften ist sehr eng und trotz grossen Anstrengungen auf dem Leserinnen- und Inseratemarkt ist es nicht gelungen, das Magazin in eine prosperierende Zukunft zu führen.

Eckpfeiler der BauernZeitung

Wir sind ausgesprochen froh, dass wir trotz dieser Einstellung weiter auf die Dienste von Cornelia von Däniken zählen dürfen und sind überzeugt, dass sie das Landleben, einer der wichtigen Eckpfeiler der BauernZeitung, umsichtig und mit der ihr eigenen Kreativität weiterentwickeln wird. Cornelia von Däniken ist neu unter der Mailadresse c.vondaeniken(at)bauernzeitung.ch erreichbar. Wir wünschen ihr viel Glück und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!