In der Regionalredaktion Ostschweiz und Zürich der BauernZeitung kommt es Mitte Jahr zu einigen personellen Veränderungen. Redaktionsleiter Christian Weber geht in Pension und übergibt die Leitung an Stefanie Giger, die wie Alexandra Stückelberger schon bisher zum Team gehörte. Neu dazu stösst aus der Mantelredaktion in Bern Esther Thalmann, die die Leitung des Ressorts Landleben per Anfang Juli an Cornelia von Däniken übergibt.

Seit 2011 für uns tätig

Christian Weber ist seit 2011 für die BauernZeitung tätig. Er hat die Regionalredaktion mit ruhiger Hand durch die nicht immer ruhigen Fahrwasser der letzten Jahre geführt. Sowohl die Agrarpolitik wie auch die Veränderungen in der Zeitungsarchitektur forderten dem gelernten Primar- und Sekundarschullehrer einiges ab. Dank seiner langjährigen journalistischen Erfahrung war er bestens dafür gerüstet. Weber war zuvor u. a. für das «Tagblatt» der Stadt Zürich, für den «Tages-Anzeiger» und für die «Thurgauer Zeitung» tätig. Im Rückblick bezeichnet er den permanenten Wandel als markanteste Erinnerung.«Als ich anfing, war der Melkroboter etwas Besonderes», sagt er, «heute gehören Automatisierung und Digitalisierung zum Alltag». Wir danken Christian Weber herzlich für seinen grossen Einsatz, wünschen ihm einen erspriesslichen Ruhestand und hoffen, dass er weiterhin ab und zu für uns in die Tasten greift.

Bauerntochter in den Fussstapfen

In Webers grosse Fussstapfen steigt nun Stefanie Giger. Die Schaffhauser Bauerntochter ist Landwirtin EFZ und Agrokauffrau HF. Sie ist seit 2012 für die BauernZeitung tätig und weist bereits einen grossen journalistischen Rucksack auf. Zudem zeichnet sich die 34-jährige drei-fache Mutter durch Talent und Tüchtigkeit aus. In einem Teilzeit-Pensum wird sie künftig die anspruchsvollen Aufgaben privater und beruflicher Natur unter einen Hut bringen. Dafür wünschen wir ihr und dem ganzen Team viel Glück und gutes Gelingen!