SMPEin Dreierticket für die Nachfolge von Hanspeter Kern als oberster MilchproduzentFreitag, 3. Februar 2023 Neben dem Amt des Präsidenten gibt es bei den Schweizer Milchproduzenten (SMP) an der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 auch vier Vorstandssitze und Suppleanten-Vertretungen neu zu besetzen. Der Verband macht dafür folgende Vorschläge:

  • Als Ersatz für Jürg Iseli: Simon Thomann aus Utzenstorf als Vertreter von Aaremilch
  • Für Thomas Hirsbrunner: Jürg Dummermuth aus Thörishaus als Vertreter des Vereins Mittellandmilch
  • Für Olivier Berlie: Marc Zeller aus Vernier als Vertreter der Laiteries Réunies de Genève (LRG)

Weitere Verschiebungen sind möglich

Die weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder der SMP stellen sich erneut zur Wahl, teilt der Verband mit. Je nach Ausgang der Präsidentschaftswahl könne es aber zu weiteren Verschiebungen kommen.

Als neue Suppleanten werden Henri-Pierre-Dupraz für die LRG, Andreas Gugger aus Aesch für die Miba, Werner Aeschlimann aus Wangen für den Verein Mittelland Milch und Niklaus Nussbaum für das neue Mitglied VBMC vorgeschlagen. Sämtliche weiteren bestehenden Suppleanten stellen sich wieder zur Verfügung.

Daniel Siegenthaler für die VBMC

Weiter werden die Delegierten über den Vorschlag befinden, die Vereinigung Berner Milchproduzenten Cremo (VBMC) als neue Mitgliedorganisation bei den SMP aufzunehmen. Kommt dies zustande, soll Daniel Siegenthaler aus Schangnau die VBMC im SMP-Vorstand vertreten.

Weitere Informationen zu den Vorstandsmitgliedern und Wahlkandidaten finden Sie hier.

AboSMP-Kandidat Urs Werder führt im Toggenburg einen Biobetrieb. Auf die Braune Rasse setzt er, weil es unproblematische und langlebige Kühe sind und weil er Freude an der Zucht hat.Kandidatur für das SMP-Präsidium«Bei mir kommt kein ausländischer Käse auf den Tisch»Montag, 20. März 2023

AboPassionierter Züchter und Milchproduzent: Christophe Noël ist jeden Tag im Melkstand. Kandidatur für das SMP-Präsidium«In der verstärkten Zusammenarbeit sehe ich grosse Chancen»Montag, 20. März 2023

AboVor dem nächsten Schritt auf der Karrierenleiter? Boris Beuret in seinem Laufstall, wo er 60 Montbéliarde-Kühe hält. Mit ihrer Robustheit und der flachen Laktationskurve seien sie ideal für seinen Biobetrieb. Kandidatur für das SMP-Präsidium«In der Agrarpolitik fehlt es extrem an Visionen»Montag, 20. März 2023