An ihrer Vorstandssitzung von dieser Woche haben die Schweizer Milchproduzenten (SMP) ein Dreierticket für die Nachfolge von Präsident Hanspeter Kern nominiert. Vorbereitet hatte das Geschäft eine Findungskomission unter der Leitung von Hanspeter Egli (Präsident der vereinigten Milchbauern Mitte Ost, VMMO).

Favoritenrolle hatte sich abgezeichnet

Die Wahl fiel auf drei Vorstandsmitglieder, deren Favoritenrolle sich schon im Vorfeld abgezeichnet hatte. Zur Wahl stellen sich die folgenden drei Kandidaten:

Boris Beuret (45) aus Corban (Kanton Jura): Der Miba-Präsident ist SMP-Vorstandsmitglied und amtet als Parlamentarier im Kantonalparlament für die Mitte.

Christophe Noël (57) aus Vuissens (Kanton Freiburg): Der 1. Vizepräsident der SMP ist unter anderem Mitglied (Suppleant) des Proviande-Verwaltungsrats sowie des Verwaltungsrats von Swissgenetics. Er ist zudem ehemaliger Gemeindepräsident seiner Wohngemeinde.

Urs Werder (57) aus Ganterschwil (Kanton St. Gallen): Der VMMO-Vizepräsident ist Präsident der Branchenorganisation (BO) Butter und der BO Schweizer Milchpulver sowie Präsident der SMP Käsereimilchkommission und Geschäftsführungsmitglied der Sortenorganisation Appenzeller Käse.

«Sämtliche drei Bewerbungen erfüllen die Anforderungen an das Amt und werden der Delegiertenversammlung zur Endauswahl vorgeschlagen», heisst es in einer Mitteilung der SMP. Alle seien mit Herzblut aktive Milchproduzenten und motiviert, sich mit vollem Engagement für die Schweizer Milch einzusetzen.

Bereit für Hearings

Die Kandidaten stehen den Mitgliedsorganisationen und den Delegierten gemäss der Mitteilung ab sofort für Hearings zur Verfügung. An der Delegiertenversammlung vom 12. April 2023 gehe es noch um die Endauswahl, so die SMP. Die Meinungsbildung müsse aus Zeitgründen früher stattfinden.