Im Rahmen des Projekts zur Regionalen Entwicklung (PRE) Bio-Gemüse Seeland wurde die Dachmarke «Passion Seeland bio:logique» lanciert, wie der Trägerverein PRE Bio-Gemüse Seeland in einer Mitteilung schreibt. Die Marke vereine Produzent(inn)en und Projektträger.

Hofläden, Detailhandel und andere Vermarktungskanäle

«Ziel ist eine emotionale Verbindung zwischen Konsument(inn)en und Produzent(inn)en zu schaffen und das Vertrauen in die Produkte aus dem Seeland zu stärken», heisst es in der Mitteilung.[IMG 2]

Mittelfristig sei eine regionale Produkteauszeichnung für Bio-Produkte aus dem Seeland in Hofläden, Detailhandel und anderen Vermarktungskanälen vorgesehen. Sie soll in allen kommunikativen und begleitenden Massnahmen eingesetzt werden und als zusätzliches gemeinsames Erkennungsmerkmal für die Projektträger, Produzenten und Akteure der Wertschöpfungskette dienen.

Wertschöpfung steigern

Zur Umsetzung des PRE haben sich die Projektträger zum Trägerverein PRE Bio-Gemüse Seeland zusammengeschlossen. Der Verein mit Geschäftsstelle in Jegenstorf ist für die Projektsteuerung und Koordination der Teilprojekte zuständig. Ziel ist es, die Bekanntheit des Bio-Gemüses aus dem Seeland über die der Region hinaus zu fördern und die Wertschöpfung nachhaltig zu steigern.