Auf der Kochbutter in der Migros klebt die blaue Marke "Rohstoffmangel; Produktionsland vorübergehend EU". Während drei bis vier Wochen importiert die Migros den Rohstoff aus Deutschland und Belgien, wie die Detailhändlerin in einer Stellungnahme schreibt.

Die Migros ist als einzige Detailhändlerin vom knappen Angebot betroffen, Lidl, Volg, Coop und Aldi spüren keine Butter-Knappheit und verkaufen nach wie vor Schweizer Butter. Aldi weiss zwar von der aktuellen Problematik, ist bislang jedoch nicht betroffen und kann weiterhin ausschliesslich Schweizer Butter anbieten.

Eine erhöhte Nachfrage nach Rahm habe zur Knappheit von Butter geführt, sagt Peter Ryser von der Branchenorganisation BO Butter. "Die Migros konnte ihren Bedarf nicht abdecken und hat entschieden, bei ihrer Kochbutter auf Importbutter umzustellen, um zusätzliche Rahmmengen zu bekommen", so Ryser.

Das bestätigt Cristina Maurer Frank von der Migros: "(Die Migros-Milchverarbeiterin) Elsa hat ihren Rahmbedarf gemäss den Absatzprognosen geplant, wurde aber aufgrund der Milchknappheit nicht im vorgesehenen Umfang beliefert." Nun benötigt man Importe im Umfang von rund 100 Tonnen.