In der Küche von Familie Stauffer aus Rheinklingen stellten die 10 Kinder verschiedene Frischkäse für den Muttertagsbrunch her, wie es in einer Medienmitteilung heisst. "Wir möchten zeigen, was aus Milch alles entstehen kann und wie ein Milchbetrieb aussieht", sagte Käthi Vetterli, eine der Leiterinnen, laut Mitteilung. In den Wartezeiten konnten die Kinder Heuherzen für die Tischdeko basteln. Am Sonntag findet auf dem Hof von Familie Vetterli ein Muttertagsbrunch statt.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Innovation
Neuer Käse nach altem Vorbild
Ein Schulterschluss zwischen Simmentaler Original und der IP-Suisse-Käserei Le Grand Pré SA soll den Weichkäsemarkt ins Rollen bringen. In Burgdorfs Käsekeller wird beraten und ein wenig verraten.
Abo
Milchverarbeitung
«Käsen ist eine Tüpflischisser-Arbeit», erklärt Alain Jungo
Die Milchverarbeitung fasziniert den Käsermeister aus St. Ursen. Hätte er aber keine Greyerzer-Käserei, würde er seine Leidenschaft aufgeben.
Abo
IG Weidemilch
Vollgas geben und «Vollgras» leben
Die Schweiz als Grasland nutzen – das hat sich die mittlerweile 20-jährige Interessengemeinschaft auf die Fahne geschrieben. Präsident Peter Trachsel erklärt im Interview, warum die Weide auf viele Betriebe passt.
Werbung
Abo
Ausserordentliche Delegiertenversammlung
BOM greift Export unter die Arme, bekämpft Butterberg und Veredelungsverkehr
Mit einer Anpassung ihrer Fonds reagiert die Branchenorganisation Milch (BOM) auf die schwierigen Verhältnisse im Milchmarkt. Das soll es auch erlauben, in Zukunft schneller aktiv zu werden.
Abo
Milchvieh
Als Stadtbauer im Schaufenster
Adrian Annen hat in seinem grossen Stall am Stadtrand von Zug täglich Besuch von der Bevölkerung. So sei er schon aufgewachsen.
Abo
Kleinwiederkäuer
Schafmilchbauer Toni Habermacher: «Der Markt ist gesättigt»
Der Zenit in dieser Nische scheint längst erreicht. Die Produktion ist anspruchsvoll. Der Luzerner Toni Habermacher ist seit zwanzig Jahren im Geschäft mit seiner Ostfriesen-Herde. Daneben setzt er auf Direktvermarktung, Mutterkühe und Ackerbau.
Fromarte
Paul Meier wird neuer Fromarte-Direktor
Per 1. Februar 2025 tritt Paul Meier die Nachfolge des langjährigen Fromarte-Direktors Jacques Gygax an.
Abo
Biomilchstamm
Saisonales Abkalben ohne Vollweide
Peter Oppikofer ist konsequent, was sein Herdenmanagement betrifft. Kühe, die nicht ins System passen, kommen weg.
Abo
Eutergesundheit
Die «cheibe» Zellzahlen
Bei den diesjährigen Arenenberger Milchviehstämmen ging es um hohe Zellzahlen. Diese belasten das Budget – und auch die Nerven.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Abo
Verkauf
Hochdorf-Aktionäre verzichten zugunsten der Produktion
Befreiungsschlag beim Milchverarbeiter: Das operative Geschäft wird an einen Finanzinvestor verkauft. Die überschuldete Holding geht in Nachlassstundung.
Abo