"Die eigentliche Trägerschaft des Albabzuges Schwarzsee Tourismus wurde nie in Frage gestellt", heisst es in einer Mitteilung von Schwarzsee Tourismus. Nach vierzehn Jahren habe man aber nun die Bedürfnisse an das OK-Team neu abgeklärt. Es müssten unter anderem die Anliegen der Hirten stärker einbezogen werden.

Schwarzsee Tourismus bleibt weiterhin Träger und Organisator für den Alpabzug. Das neue OK-Team werde "zur gegebenen Zeit" vorgestellt, so der Verein. 

 

Alpabzug am 21. September 2019

Nach viermonatiger Sömmerung in den Bergen kommen die Älpler mit ihren Tieren am Samstag 21. September 2019 bunt geschmückt vom Schwarzsee ins Unterland zurück. Kern des Anlasses ist das Dorfzentrum von Plaffeien. Über den ganzen Tag verteilt treffen rund 1000 Tiere ein.

Das Ziel des gemeinsamen Alpabzug ist, die Kultur des Alpabzuges zu erhalten, die Bekanntheit und den Bezug zur Alpwirtschaft zu verbessern und somit mehr Gäste für die Voralpenregion zu begeistern.