"1 Stutz für d'Milch" von KäsespezialitätenMittwoch, 2. April 2014 Mitte Oktober 2021 trafen sich die Mitglieder der Zentralschweizer Käsermeister (ZSKM) in Sempach zur Herbstversammlung. Obwohl Corona viel Leid gebracht hat, gab es auch Positives zu berichten, schreiben die Käsermeister in einer Mitteilung. Der Präsident, Josef Werder, zeigte in seiner Ansprache eine Übersicht der aktuellen Marktlage. Es wurde die vergangenen zwei Jahre so viel Käse produziert wie schon lange nicht mehr und der Trend scheint anzuhalten. Der Markt hat von Corona profitiert und der Käse sei im Hoch.

Nachwuchs wird gefördert

Nach Ausführungen zu Fromarte und LaBeCo GmbH informierte Hans Aschwanden, Präsident Fromarte, über das Thema Bildung. Die Nachwuchsförderung nimmt bei den Zentralschweizer Käsermeistern einen hohen Stellenwert ein. Die Entwicklung der Anzahl Lernenden Milchtechnologe/in EFZ und Milchpraktiker/in EBA sieht erfreulich aus. Dennoch bleibe weiterhin viel zu tun, damit dies auch so bleibe, bilanzierte Aschwanden.

Käse in Theorie und Praxis

Manuel Hauser, Leiter Geschäftsbereich Industrie Emmi Schweiz, informierte über das Thema «aktuelle Käsemarktentwicklung». Bei einem köstlichen «Chäser-Zobig-Plättli» kam zum Abschluss auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.