Im Jahr 2020 hat die Migros das Umsatzziel von 10 Prozent mit Bio-Lebensmitteln übertroffen. Die Migros nehme dies zum Anlass, die bestehenden Bio-Richtlinien weiterzuentwickeln, schreibt die Detailhändlerin in einer Medienmitteilung.

Bio-Suisse-Richtlinien für zusätzliche Produkte

Bereits heute stammen alle Bio-Produkte aus der Schweiz in der Migros von Bio-Suisse-Betrieben, heisst es weiter. Neu werden die höheren Bio-Suisse-Standards auch für verarbeitete Produkte sowie importierte Produkte umgesetzt. Die Durchsetzung der Bio-Suisse-Richtlinien bezüglich Produktion und Qualität sei Dank der höheren Nachfrage möglich, schreibt die Migros. 

Die Frage, ob die Bio-Produkte durch die Umstellung teurer werden könnten, verneint die Migros klar. Das Gegenteil sei der Fall, denn die Migros setze sich für faire Preise ein und habe seit letztem Herbst bei über 1000 Produkten die Preise gesenkt, darunter auch bei mehreren Bio-Produkten. «Auch in Zukunft wird die Migros die Preise von Bio-Produkten weiter senken», bestätigt die Migros gegenüber der BauernZeitung. Denn um Bio-Produkte allen Menschen zugänglich zu machen verfolgt die Migros zwei Ziele: Die Preise senken und die Bio-Qualität verbessern. Die vertiefte Zusammenarbeit mit Bio Suisse sei dabei ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Erhöhte Sichtbarkeit für Bio Suisse

Ab dem Jahr 2022 werde die Knospe dann anstelle des Migros-Bio-Labels auf den Produkten abgebildet. Die Marke «Migros Bio» werde bestehen bleiben, aber künftig nicht mehr als Label auf dem Produkt zu sehen sein, schreibt die Migros auf Anfrage. Über die erhöhte Sichtbarkeit freut sich Bio Suisse: «Damit bekommen qualitativ hochstehende Schweizer Bio-Produkte eine grössere Präsenz und noch mehr Konsumentinnen und Konsumenten können von der grossen Auswahl profitieren», wird Geschäftsführer Balz Strasser in der Mitteilung zitiert. Es werde erwartet, dass die gesteigerte Glaubwürdigkeit und die zusätzliche Verfügbarkeit von Knospe-Produkten einen positiven Effekt auf den gesamten Absatz von Bio-Produkten haben werde. Dass die Migros neben der Knospe auch noch andere Bio-Marken wie Alnatura und Demeter im Angebot habe, störe Bio Suisse nicht, heisst es auf Anfrage der BauernZeitung. Es sei gut, dass es auch für jedes Budget eine Auswahl an Bio-Produkten gibt.

 

Bio wächst 2020 knapp 20 Prozent

Bei Bio Suisse geht es aufwärts, wie die neuen Zahlen für das von der Corona-Pandemie geprägte Jahr 2020 zeigen:

  • Der Absatz von Bio-Produkten im Detailhandel stieg um 19,1 Prozent. Dies im Sog der ohnehin grösseren Absätze in diesem Bereich in Folge geschlossener Grenzen und Gastronomie-Betriebe.
  • Der Marktanteil liegt bei 10,8 Prozent. 2019 betrug der Wert noch 10,3 Prozent. 
  • Der Pro-Kopf-Konsum stieg auf 445 Franken. Das sei Weltrekord, so Bio Suisse. 
  • Insgesamt wurden in der Schweiz Bio-Lebensmittel im Wert von über 3,8 Milliarden Franken gekauft. das sind 0,6 Milliarden mehr als 2019 für Bio ausgeeben worden ist. 
  • Per 2021 stellten 160 Betriebe neu auf Bio um. 

 jsc