Die ersten Zwetschgen sind reif

Die Zwetschgenernte startet in diesen Tagen und dürfte in den Wochen 31 bis 34 ihren Höhepunkt erleben. Das Wetter der kommenden Wochen wird darüber entscheiden wie die Ernte ausfällt. Erste Schätzungen gehen von einer mittleren Ernte aus.

Die ersten Schweizer Zwetschgen werden in diesen Tagen erwartet, teilt der Schweizer Obstverband (SOV) mit. Ab diesem Jahr bezieht sich die erste Ernteschätzung auf alle Zwetschgen 33 mm + ausser den Sorten Fellenberg. Ab Anfang August werde dann die Gesamtschätzung der Schweizer Zwetschgenernte bekannt sein, heisst es in der Medienmitteilung weiter. Das Wetter der kommenden Tag wird entscheidend für die Zwetschgenernte.

Die für den Handel in diesem Jahr erwartete Tafelzwetschgen 33 mm +, gemäss Ernteschätzung I, beläuft sich laut SOV auf 2001 t, davon werden rund 98 t Bio-Zwetschgen sein. Diese erste Ernteschätzung für Zwetschgen 33 mm + ist vergleichbar mit der Ernte 2019, die 1901 t betrug. Die für den Markt relevanten Mengen ab 100 t werden diese Woche erwartet. 2022 werden vier Erntewochen von Woche 31 bis 34 mit über 400 t erwartet. Die ersten signifikanten Mengen an frühen Fellenberg-Zwetschgen werden derzeit ab dem 8. August erwartet.

Weiterlesen