Am 22. März 1874 gründeten aufgeschlossene Bauern und Gewerbler die Emmentalische Mobiliar Versicherungsgesellschaft als «Gesellschaft auf Gegenseitigkeit für die Versicherung von Mobiliar gegen Feuersgefahr» in der Kirche Lützelflüh. Das Geschäftsgebiet bestand aus den damaligen Ämtern Signau, Trachselwald, Burgdorf und Konolfingen.

150 Jahre später blickte die Emmental an ihrer Delegiertenversammlung zurück. Heute ist sie als Kunden-Genossenschaft für Sach- und Haftpflichtversicherung in den ländlichen Gebieten und Subzentren der ganzen Schweiz tätig. Zählt nahezu 70’000 Personen zu ihrem Kundenstamm, den sie mit 230 Agenturen und rund 300 Mitarbeitende betreut.

Die Feierlichkeiten starten am Freitag, 22. März 2024, an der Geburtsstätte in Lützelflüh mit dem Bau und der Einweihung des ersten Lebensturms sowie der Taufe und Jungfernfahrt des Jubiläums-Heissluftballons im Scherenschnitt-Design.

Heute Samstag, 23. März 2024, findet die Delegiertenversammlung mit Jubiläumsfestakt und musikalischer Umrahmung von Oeschs die Dritten in der Emmental-Versicherung-Arena in Langnau i.E. statt. 

Einen Höhepunkt des Jubiläumsjahres bilden die über 100 Gewinnausschüttungsanlässe in der ganzen Schweiz. Alle Kundinnen und Kunden sind eingeladen, erhalten 20 % der Jahresprämie bar auf die Hand ausbezahlt und werden verpflegt. An zahlreichen Anlässen warten Attraktionen, wie Konzerte, Ballonfahrten, Show-Schnitzen, Zauberer, Karussell, Kinderschminken u.a.m.

Die Mitarbeitenden tauschen die Bürokleidung gegen Überhosen und Arbeitshandschuhe, um beim Bau von insgesamt 17 Lebenstürmen in unseren Geschäftsgebieten mit anzupacken. Der Lebensturm dient der Artenförderung auf einem Quadratmeter und bietet verdichteten Wohnraum für verschiedene Tiere auf mehreren Etagen.

Die Mitarbeitenden und ihre Familien sind am 31. August 2024 im Rahmen des Mitarbeiterfestes in der Markthalle in Burgdorf eingeladen.