Im Wald treffen verschiedene Interessen aufeinander: Erholungssuchende wollen sich entspannen, andere sind auf der Suche nach Beeren oder Pilzen, führen ihren Hund spazieren oder halten sich mit Jogging oder Biken fit. Daneben wird im Wald aber auch gearbeitet – und es leben viele verschiedene Tiere zwischen den Stämmen. Ein friedliches Nebeneinander ist hier nicht immer einfach.

Max Spring zeigt wie es geht

Worauf man beim Waldbesuch achten sollte, zeigt das neue Wald-Knigge-Video von Wald Schweiz und der Arbeitsgemeinschaft für den Wald. Die animierten Zeichnungen des bekannten Cartoonisten Max Spring machen beispielsweise auf die Littering-Problematik aufmerksam oder mahnen zur Rücksicht auf Wildtiere. 

[IMG 3]

Grosses Interesse an der Wald-Knigge

Die Zusammenstellung der Wald-Knigge mit ansprechenden Illustrationen von Max Spring gibt es schon länger. Sie wurde erarbeitet,  um «einen Beitrag zu leisten, dass der Wald auch in Zukunft ein Ort mit wenigen Einschränkungen bleibt.», schreiben Wald Schweiz und die Arbeitsgemeinschaft für den Wald in einer gemeinsamen Mitteilung.

Das Interesse an den Flyern ist unerwartet gross, in den letzten zwei Jahren sollen rund 150'000 Stück an Gemeinden, Forstbetriebe, Waldeigentümer, Umwelt- und Bildungsorganisationen, Jagdgesellschaften, Sportvereine, Private, Waldkindergärten, Waldspielgruppen, Waldschulen usw. verschickt worden. 

Neben einem Flyer gibt es auch ein Plakat und ein pädagogisches Dossier. 

Weitere Informationen unter www.waldknigge.ch.