Musik und Tanz war angesagt anlässlich der Verleihung der «Miss Milch» vor etwa 60 Jahren in Brugg im Kanton Aargau. Das «Freitagsmagazin» von SRF war damals dabei. Der etwas aufmüpfige Reporter will von den Frauen wissen, ob denn dieses Jahr ein gutes Milchjahr war oder ob sie wissen, wie Milch fabriziert werde.

Ein kritischer Reporter

Die Fragen sollen wohl absichtlich etwas herausfordern, denn Reporter war Roman Brodmann, ein Schweizer Journalist, der später bekannt wurde für seine kritischen Filme. Er war unter anderem verantwortlich für das «Freitagsmagazin» von SRF. Die Sendung wurde später abgesetzt, da er wegen einem kritischen Artikel über das Schweizer Fernsehen mit der Sendeleitung in Konflikt kam. 

Die Miss mag keine Milch

Die Damen antworteten dem Fragenden trotzdem mit einem Lächeln und wichen – manchmal gekonnt, manchmal weniger gekonnt – aus. «Eine etwas heikle Frage», meinte zum Beispiel eine Kandidatin, nachdem Brodmann sie fragte, was denn ausser Wein noch im Fondue war, das gerade gegessen wurde.

«Miss Milch» wurde schliesslich Nummer 27, mit richtigem Namen Theres Meier. Sie habe zwar nicht so gern Milch, wie sie im anschliessenden Interview selber sagte, sei aber – laut Brodmann – ein Butterblümchen.