Die auf Dorfläden und Kleinflächen spezialisierte Fenaco-Tochter konnte den Detailhandelsumsatz 2017 auf 1,486 Milliarden Franken (Vorjahr 1,467 Mia. Fr.) steigern. Dies entspreche einem Plus von 1,3 Prozent, teilt die Volg-Gruppe am Dienstag mit. Wichtigster Absatzkanal sind die 582 Volg-Dorfläden (Vorjahr 585). Diese steigerten den Umsatz um 1 Prozent auf 1,131 Milliarden Franken (Vorjahr 1,12 Mia. Fr.). Der durchschnittliche Umsatz eines Volg-Ladens betrug laut Mitteilung  1,94 Millionen Franken.

Tankstellenshops legen zu

Weiterhin auf Wachstumskurs befänden sich die Tankstellenshops, heisst es weiter. Der Umsatz der 90 belieferten TopShops an Agrola-Tankstellen (Vorjahr 89) wuchs um 2,8 Prozent auf 257 Millionen Franken (Vorjahr 250 Mio. Fr.).

Die von Volg belieferten 258 Freien Detaillisten erzielten einen Umsatz von 98 Millionen Franken (Vorjahr 97 Mio. Fr.). Der Wegfall von Kleinstverkaufsstellen habe durch die Belieferung der Tankstellenshops des LV St. Gallen kompensiert werden können, bilanziert die Volg-Gruppe.

jw