Bei einer Feier auf dem Zürichsee wurde am 19. August der Abschluss  von vierzehn neuen Pferdespezialistinnen und einem neuen Pferdespezialisten gefeiert, wie das Inforama mitteilt. Darunter fielen die eidg. Berufsprüfungen «Gangpferde» (4 Diplomierte), «Westernreiten» (6 Diplomierte), «klassisches Reiten» (1 Diplomierte) und «Betreuung und Dienstleistung» (4 Diplomierte).

Prüfung verschoben

Die Teilnehmenden seien in der aktuellen Situation auf ihre Flexibilität in einer stark reduzierten Marktwirtschaft geprüft worden, heisst es in der Mitteilung vom Inforama. Wegen Corona konnte die Eidgenössische Prüfung vom Frühling 2020 erst ein Jahr später durchgeführt werden.

Die Lehrgangsteilnehmenden und die geladenen Gäste konnten die Diplomierung am 19. August feiern. Dafür wurde ein Schiff auf dem Zürichsee gechartert und während drei Stunden gegessen und gefeiert. Natürlich sei für die fertig ausgebildeten Pferdespezialisten die Diplomübergabe der allerschönste Moment gewesen, heisst es.

Lob für die Diplomierten

Als Redner an der Schlussfeier zugegen war unter anderem Derek Frank, Präsident OdA Pferdeberufe; er lobte den Einsatz der Lernenden trotz erschwerten Bedingungen. Weitere Redner waren Mathias Schibli, Präsident QSK Pferdeberufe, Tobias Furrer, Leider der Höheren Berufsbildung Inforama und Urs Ryf, Schulrat und Präsident der Landwirtschaftlichen Bildung im Kanton Bern.

Ein Dank und ein Lob fiel auch für Patricia Volpez Stern, die als Prüfungsleiterin der QSK die Feier organisiert hat.

Hier gehts zur Liste mit den Namen der Diplomierten.