«Es ist schade, dass ein so wertvolles Produkt als Abfallprodukt behandelt wird», findet Doris Erne. Im Rahmen ihres Nachdiplomstudiums verfolgte sie die Idee, einen fixfertigen Proteinshake auf den Markt zu bringen. Von der Idee bis zum fixfertigen Shake war es aber ein langer Weg.

Zwei, die sich ergänzen

Zuerst tüftelte die gelernte Lebensmittelingenieurin in der eigenen Küche. Ende 2017 traf sie sich mit Christof Züger, CEO der Züger Frischkäse AG. Dieser stellte einen Kontakt zu Josef Schuler, Geschäftsführer der Milchhof AG in Schaan FL, her. Dort rannte Erne offene Türen ein. Denn bei der Milchhof AG war man schon länger auf der Suche nach einem neuen Produkt, um die Molke sinnvoll zu verwerten.

Zu der Zeit arbeitete Erne bei der Midor AG. Janice Spiess war ihre Vorgesetzte und sofort Feuer und Flamme von der Idee eines Molkeshakes. Spiess, die an der Uni Zürich Psychologie studiert und später an der HSG in Betriebswirtschaft promoviert hat, sagt: «Wir ergänzen uns perfekt. Doris bringt das geballte Wissen rund um das Thema Innovation, das Produkt und die Verpackung mit. Meine Stärken liegen in der Marktstrategie und im Konsumentenverständnis.»

Kleines Wortspiel

Dass man mit der Milchhof AG einen Partner gefunden hatte, war für Erne und Spiess der Grundstein für den Start in die Selbstständigkeit. Auf den 12. Juni 2018 gründeten sie Wood & Field. Wood (das englische Wort für Holz) stehe für das Natürliche, Field (Feld) für Menschengemachtes, erklärt Erne. Eine kleine Anekdote gibts dann doch noch: Spiess wohnt an der Feldstrasse, Erne an der Holzwiesstrasse.

Ihren proteinreichen, laktosefreien «jomo Shake» (Jomo steht für Joghurt-Molken-Genuss) in den Sorten «voll Beeri» und «voll Mocca» soll man schon bald in den Läden kaufen können. «Eigentlich ist alles parat. Wir sind ab November lieferbereit», freuen sich die beiden Unternehmerinnen. Und Spiess verrät: «Doris und ich haben viele weitere Ideen, die wir gerne angehen wollen.»  

Stefanie Giger

Die ganze Geschichte lesen Sie morgen in der Printausgabe.