Es scheint alles zu passen: Da weder Jasmin noch Matthias Melchior in der Familie einen Hof übernehmen konnten, suchten sie ausserfamiliär nach einem Betrieb und wurden im bündnerischen Vnà fündig. Seit März 2020 wohnt das Junglandwirtepaar nun dort und man harmoniere gut mit dem bisherigen Besitzer Linard, wie Melchiors auf yeswefarm.ch schildern. Die Übernahme ist für 2024 geplant.

Finanzierung wird zur Herausforderung

Da die ausserfamiliäre Hofübernahme viel teurer zu stehen komme als eine innerhalb der Familie, ist das Paar auf Unterstützung angewiesen. Mit ihrem Crowdfunding streben sie einen Zielbetrag von 72'000 Franken an, um das Inventar berappen zu können, sprich Tiere und Maschinen vom Vorbesitzer zu kaufen.

[IMG 2]

Pläne für die Zukunft

Wenn sie den Betrieb dereinst ihr Eigen nennen können, wollen ihn Jasmin und Matthias Melchior weiterentwickeln. So möchten sie in die Direktvermarktung einsteigen und das Fleisch ihrer Kälber aus Mutterkuh-Haltung selbst verkaufen. Was vom Geld aus dem Crowdfunding übrig bleibt, soll in entsprechende Werbung, Verpackung und die Verarbeitung investiert werden.

Mit den Tieren, moderner Maschinentechnik und im Einklang mit der Natur zu arbeiten, das sei schon immer ihr Traum gewesen, schreibt Melchiors. Ihrem Traum im Wege steht jetzt «nur» noch das Geld.

Das Crowdfunding für die Hofübernahme in Vnà finden Sie hier.