Wie die Agridea informiert, soll auf Initiative des Vereins Carefarming Schweiz die Branchenorganisation Green Care Schweiz gegründet werden. Der Bedarf einer Branchenorganisation sei damit begründet, dass der Bereich Green Care schweizweit zu wenig organisiert sei, die Entschädigung für Leistungen sehr heterogen, die Vermittlung zu wenig transparent, die Qualität der Leistungen sehr unterschiedlich und die Unterstützungsstruktur für die Bauernfamilien ungenügend. 

Plattform soll erarbeitet werden

Dafür soll nun im Rahmen der neuen Branchenorganisation unter anderem eine Vermittlungsplattform aufgebaut werden, ein Qualitätslabel und Gebührenmodell erarbeitet werden, Beratung und Schulung für Anbietende von Beratungsleistungen angeboten werden und Tarifempfehlungen erarbeitet werden.

Was ist «Green Care»?

Unter dem Begriff Green Care versteht man laut Agridea Betreuungsangebote, die zum Ziel haben, körperliche und/oder mentale Fitness/Gesundheit des Menschen zu fördern oder erhalten, sowie soziale Verbindungen zu leben und dies immer in Verbindung mit Elementen aus der Natur. 

Ein Landwirtschaftsbetrieb biete sich für diese Aktivität förmlich an. Die familienintegrierte Betreuung auf einem Bauernhof mit seinen klaren Strukturen helfe, sich im Alltag zurecht zu finden. Die Individualität des Hofes, der Betriebsleitung und der ganzheitlichen Nachhaltigkeit des Natur- und Hofkreislaufes verleihen gemäss Agridea eine Authentizität, die dem natürlichen Leben entspricht.

Konkrete Ziele stehen fest

 Der Verein Green Care soll gemäss Agridea in Zukunft konkret folgende Ziele verfolgen:

  • Neue Erwerbsmöglichkeiten für Landwirtschaftsbetriebe durch den Betriebszweig «Green Care», auch in strukturschwachen Regionen, schaffen.
  • Kosten im Sozialwesen einsparen durch Platzierungen in einem optimalen Umfeld auf Landwirtschaftsbetrieben und die Lebensqualität der zu Betreuenden erhöhen.
  • Betreuungsangebote im Bereich Carefarming sichtbar und bekannt machen sowie Angebot und Nachfrage mittels einer digitalen Plattform zusammenführen.
  • Preistransparenz und faire Bedingungen schaffen durch Branchenempfehlungen.
  • Einen schweizweiten Qualitätsstandard mit Label schaffen.
  • Betreuungsanbietende mit Musterverträgen, Checklisten sowie adäquater Beratung und Schulung unterstützen.
  • Kontinuität sicherstellen.

Noch keine Präsidentin

Als Präsident oder Präsidentin der neuen Branchenorganisation wurden laut Agridea nationale Parlamentarier und Parlamentarierinnen angefragt. Die definitive Zusage sei noch ausstehend.

Infoveranstaltung

Die Informationsveranstaltung für potenzielle Mitglieder und Interessierte findet statt am Mittwoch, 9. Februar um 13. 45 Uhr online über Zoom.

Hier gehts zum Programm.