Bäuerliches Sorgentelefon
Ein Hoch auf die Schwiegermutter
Generationenkonflikte sind ein «Dauerbrenner» beim bäuerlichen Sorgentelefon. Doch es geht auch anders.
Abo
Psyche
«Ich bin mutmachende Begleiterin»: Susanne Lenz arbeitet als Traumatherapeutin
Die Winterthurer Therapeutin Susanne Lenz hilft Menschen dabei, Traumata zu verarbeiten. Diese können ganz unterschiedliche Gründe haben – am meisten kommen aber Menschen mit traumatischen Kindheitserlebnissen in ihre Praxis.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Einstieg in den letzten Lebensabschnitt
Die Studie über die Lebensweisheiten von 100-Jährigen gibt gute Hinweise für echte Zufriedenheit im letzten Lebensabschnitt. Wir können nichts ins Grab mitnehmen – nicht einmal unsere Sorgen. Deshalb lohnt es sich, im letzten Lebensabschnitt vermehrt nach den Empfehlungen der 100-Jährigen zu leben.
Werbung
Abo
Elektronische Daten
Digital sind wir unsterblich
Ob E-Mail-Konto, Streaming-Abo oder Social-Media-Zugang: Zur Vorsorgeplanung gehört, den digitalen Nachlass zu regeln.
Werbung
Bäuerinnenforum Thurgau 2024
Die Rollenfindung ist ein dynamischer Prozess
Die Thurgauer Mentorin Christina Kreis erklärte, wie die persönliche systematische Interaktion helfen kann, den eigenen Platz zu finden.
Abo
zwei Organisationen spannen künftig zusammen
Srakla und Sorgentelefon: Fusion für ein breit abgestützes Hilfsangebot
Aus zwei wird eins: Die Organisationen Bäuerliches Sorgentelefon und Schweizerische Reformierte Arbeitsgemeinschaft (Srakla) haben fusioniert. Präsident wird der Berner Nationalrat Hans Jörg Rüegsegger.
Landwirtschaft in Zahlen
Überlastete Bauern fragen am liebsten den Berater
Wohin, wenn man sich gestresst und überlastet fühlt oder sogar ein Burnout droht? Gemäss einer Umfrage holen sich Schweizer Bäuerinnen und Bauern am liebsten eine Beratungsperson auf den Betrieb.
Abo
Gekidnappt und isolliert
Einsamkeit hat viele Gesichter
Die Entwicklungshelferin Margrit Schenkel wurde im Sudan gekidnappt und erlebte völlige Isolation.
Werbung
Abo
Aus der Beratungspraxis
Veränderungen anpacken
Nach einem arbeitsreichen Leben haben wir es verdient, über Veränderungen nachzudenken. Und selbstverständlich sollten wir sie dann auch anpacken. Es ist meistens viel mehr möglich, als wir im ersten Moment denken.
Abo
Jubiläum
Stiftung Landwirtschaft und Behinderte will verbinden
Seit 30 Jahren setzt sich die Stiftung für die Betreuung Behinderter in der Landwirtschaft ein. Das Jubiläum wurde mit einem Fest und 240 Gästen gefeiert.
Werbung
Abo
Präsidentinnenkonferenz 2024 Landfrauenverband Thurgau
Wie finde ich heraus, welches echte Bedürfnisse sind?
Es braucht häufig Mut, Willen und Vertrauen, um besser auf sich selbst zu schauen. Voraussetzung dafür ist, dass man die eigenen Bedürfnisse kennt.
Abo
Konflikte auf dem Familienbetrieb
Mediation: vermitteln, solange es noch geht
Eine Drittperson ohne Entscheidkompetenz kann helfen, Konflikte zu lösen. Zwei Fachleute erklären, was es dazu braucht.
Abo
Bäuerliches Sorgentelefon
Wie fühlen sich Entscheidungen an?
Man möchte niemanden enttäuschen und vergisst dabei manchmal, auch auf die persönlichen Gefühle zu achten. Ein Team-Mitglied des bäuerlichen Sorgentelefons erzählt aus der Praxis.
Landwirtschaft in Zahlen
Vertrauen ist das wichtigste Argument
Welche Faktoren sind Personen aus der Landwirtschaft am wichtigsten, wenn sie wegen Überlastung eine Beratungsstelle angehen? Eine Studie weiss die Antwort.
Werbung
Werbung
Abo
Wenn eine Beziehung scheitert
«Viele beschreiben den Schmerz wie eine Operation am offenen Herzen»
Geht eine Beziehung in die Brüche, wandelt zumindest einer der Ex-Partner meist durch ein dunkles Tal. Beziehungsexpertin Martina Rissi über Liebeskummer und Lösungsansätze.
Gastbeitrag
Ostern ist ein flüchtiges Ereignis
Ostermomente lassen sich womöglich erst rückblickend erkennen, aber es gibt sie, schreibt unser Gastautor. Und sie erzählen von Hoffnung und Trost, auch wenn Karfreitag in unseren Alltag einbricht.
Abo
Beziehung
Häusliche Gewalt gibt es auch im Alter
Gewalt bei älteren Paaren bleibt oft lange Zeit unentdeckt. Eine Kampagne will das Thema in die Öffentlichkeit tragen.
Abo
Traumdoktorin
«Das Leben ist einfach ein Fenster»
An der Frühjahrstagung der Luzerner Bäuerinnen in Malters wurde nicht nur gelacht.
Abo
Spuren des Lebens
Eine Geschichte, die unter die Haut geht
Sandra Hänni ist Bauerntochter, Musicalstar und Mutter eines Sternenkindes. Ihr Leben gehört der Schauspielerei und dem Gesang.
Werbung
Abo
Ausgebrannt
Ein Burn-out betrifft die ganze Familie
Bei einem Burn-out leiden nicht nur der oder die Betroffene, sondern auch die Angehörigen. Wie können sie helfen und dennoch gut zu sich selbst schauen?
Abo
Bäuerliches Sorgentelefon
Die Steine im Rucksack des Lebens
Streitigkeiten bei der Hofübergabe, ein Kontakt brach ab. Beim bäuerlichen Sorgentelefon meldete sich ein Bauer, der eine alte Last loswerden wollte.
Abo
Ausgebrannt
«Ich gab ständig Vollgas»
Ein Landwirt erzählt, wie er sein Burn-out erlebte und was ihm half, eine neue Perspektive zu finden.
Werbung
Abo
Dritter Profimilktag TMP/VMMO
In kleinen Schritten in Richtung Work-Life-Balance
Auf Milchwirtschaftsbetrieben herrscht ein Rund-um-die-Uhr-Betrieb. Betroffene erzählen, wie sie mit dem Hamsterrad des Alltags umgehen.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Sind die Geschwister des Hofnachfolgers benachteiligt?
Der Hofverkauf ist ein Handel zwischen den Eltern und dem Hofnachfolger zu einem stimmigen Preis. Doch oft stellt sich die Frage, ob er den anderen Geschwistern auch fair ist.
Abo
Sinnllichkeit in Paar-Beziehungen
Wie kommt man über Sexualität ins Gespräch?
Über die eigenen Bedürfnisse und Wünsche in der Sexualität zu sprechen, fällt vielen schwer, selbst in vertrauten Partnerschaften. Sexualtherapeutin Barbara Schmid gibt Tipps, wie der Einstieg leichter fällt.
Abo
Thurgauer Landfrauentage 2024
Sabrina Stadelmann wollte dem traditionellen Bäuerinnenbild zu sehr gerecht werden
Die Gastreferentin an den Thurgauer Landfrauentagen wollte dem traditionellen Bäuerinnenbild zu sehr gerecht werden und fand erst nach zwei Hörstürzen wieder zu sich selbst. Heute ist sie dankbar für diese «Ohrgeschichte».
Werbung
Abo
Keine Angst vor Minus-Temperaturen
Wie Kälte- und Atem-Training helfen können, gelassener durchs Leben zu gehen
Bauerntochter Helena Hefti ist Kälte- und Atemcoach in Bern. Sie unterstützt Menschen dabei, entspannter und auch fokussierter zu werden. Hier stellt sie zum einen drei Atemübungen vor. Zum anderen gibt sie Einsteigertipps für alle, die sich für Kälte-Training interessieren.
Abo
Hilfsaufrufe im Briefkasten
Spenden? Ja, aber richtig!
Sie schicken Broschüren, Motiv-Karten, Kugelschreiber oder Schlüsselanhänger: Gerade in der Vorweihnachtszeit landen viele Spende-Anfragen im Briefkasten. Doch wie spendet man klug?
Abo
Die Bäuerin und ihr Rollenbild im Wandel der Zeit
«Ein Paar muss Gleichberechtigung miteinander aushandeln»
Wie sieht es mit der Gleichberechtigung auf Schweizer Höfen aus? Und sorgt das Bild der Bäuerin als Alleskönnerin und Powerfrau nicht für Druck? Wir fragen Bäuerinnen und die Agrarsoziologin Sandra Contzen.
Abo
Stiftung hilft bei Herzenswunsch
Eine Schelle für die Lieblingskuh
Bauernsohn Beat, der mit einer Beeinträchtigung lebt, konnte dank der Stiftung Wunderlampe selbst eine Schelle anfertigen.
Abo
Bitte recht freundlich
Marzipan-Prinzip: Sympathisches Auftreten kann man lernen
Wer sympathisch rüberkommt, kann bei wichtigen Gesprächen punkten. Dabei spielt die innere Einstellung eine grosse Rolle.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Wie kann man den Ruhestand planen und geniessen?
Ein Bauer macht sich Sorgen über die anstehende Hofübergabe und Pensionierung. Coach Cornel Rimle hat Gedankenanstösse, wie man sich darauf vorbereiten kann.
Wie weiter nach der Pensionierung?
Das Ende eines Lebenswerkes
Ein Bauer ist kurz vor der Pensionierung – und verzweifelt. Wie soll sein Leben weitergehen? Das bäuerliche Sorgentelefon hatte ein offenes Ohr.
Gastbeitrag
Das Privileg, auf einem riesigen weissen Blatt zu leben
Wir haben alles und noch viel mehr. Es ist höchste Zeit, dass wir den «Flüügeschiss» wegwischen und uns auf unser Glück konzentrieren, findet unsere Autorin.
Abo
Mit Hilfe geht es leichter
Bei Überlastung das Licht am Horizont (wieder)finden
Geht es jemandem schlecht, hilft grosses Schweigen nicht weiter. Es gibt viele Anlaufstellen, doch es braucht den Mut, sich Hilfe zu suchen.
Abo
Burnout-Prävention
«Über Belastungen zu reden, ist immer noch ein Tabu»
Menschen in der Landwirtschaft neigen dazu, sich über Jahre nahe am Belastungslimit zu bewegen. Viele haben Hemmungen, sich Hilfe zu holen.
Abo
Aus der Beratungspraxis
Wie ordnet man Suizid-Drohungen ein?
Suizid-Drohungen müssen ernst genommen werden. Leider werden sie manchmal auch als Machtmittel eingesetzt. Es ist daher wichtig, gemeinsam mit Fachpersonen den Unterschied herauszufinden.
Abo
Kolumne
Beim bäuerlichen Sorgentelefon nach ein bisschen Hoffnung suchen
Teilweise plagen die bäuerliche Bevölkerung die gleichen Sorgen wie den Rest der Schweizer(innen). Dazu kommen ganz spezifische Herausforderungen wie Generationenkonflikte oder die Bürokratie. Nach kleinen Glücksmomenten zu suchen, kann etwas entlasten.
Abo
In anderen Umständen
Was sollten Landwirtinnen und Bäuerinnen in der Schwangerschaft beachten?
Bäuerinnen arbeiten hart. Während neun sehr entscheidenden Monaten im Leben gibt es aber gute Gründe, auf sich achtzugeben. Vielen schwangeren Bäuerinnen sei zum Beispiel nicht bewusst, dass man bei der Stallarbeit wegen der möglichen Übertragung einer Tierseuche vorsichtig sein müsse, sagt Gynäkologin Esther Müller.
Werbung