Abo

Aus der Beratungspraxis
Harmonieliebe als Beziehungskiller
Harmonieliebe ist in der Paarbeziehung ein Stolperstein. Sie behindert oft sorgfältige Diskussionen über unterschiedliche Bedürfnisse. Wenn beide den Nachteil dieses Musters erkennen, kann es mit Sorgfalt und Wohlwollen verändert werden.
Werbung
Abo

Grenzen ziehen
Luzerner Bäuerinnen lernen an der Frühjahrestagung Nein zu sagen
An der Frühjahrstagung erklärte Heidi Hofer Schweingruber den Luzerner Bäuerinnen, warum sie nicht immer Ja sagen müssen. Regula Bucheli und Hella Schnider wurden aus der Kommission Bäuerin verabschiedet.
Werbung

Bauernkonferenz 2023
«‹Zäme› – die Grundlage zur Bewältigung der Zukunft»
An der diesjährigen christlichen Bauernkonferenz wurde in verschiedenen Beiträgen die Kraft des Miteinanders betont. Das wertvollste Kapital seien die Menschen selbst, so die Botschaft.
Abo

Frage an den Fachmann
Wie lässt sich das Konfliktpotenzial zwischen abtretender und übernehmender Generation reduzieren?
Beide Generationen sollen auf dem Betrieb gut leben können, findet unser Autor: der junge Betriebsleiter als Verantwortlicher für den Betrieb, die abtretende Generation als Inputgeber, den man zu respektieren hat.

Landwirtschaft in Zahlen
6 % der Betriebsleiterinnen und Betriebsleiter sind regelmässig gestresst
In einer Agroscope-Untersuchung wurden Betriebsleiter(innen) zu ihrem Stresserleben befragt. Etwa 6 % der Befragten erleben «immer» und «oft» Stress, während ein Drittel (34 %) «manchmal» unter Stress leidet.

Lebenshilfe
Der Wolf beschäftigt auch die Mitarbeitenden des bäuerlichen Sorgentelefons
Eine Älplerin ruft beim bäuerlichen Sorgentelefon an. Ihr Mann war nach einem Wolfskontakt auf der Alp zutiefst schockiert. Nun will die Familie die Sömmerung aufgeben.
Abo

Schwyzer Bäuerinnen
Die Schwyzer Bäuerinnen haben sich Inputs für den Alltag geholt
An den Schwyzer Bäuerinnentagen gab es vielseitige Themen, vom Geldanlagen über Burnout bis zur Ernährung.
Werbung
Abo

Lebenshilfe
Mit den Grenzen des Alters leben lernen
«Älter werden ist nichts für Feiglinge», lautet ein Spruch. Man hat weniger Energie, muss den Beruf aufgeben – das kann am Selbstbewusstsein kratzen. Zwei Frauen aus der Landwirtschaft erzählen von ihren Erfahrungen.
Abo

Lebenskrise
Priska Fleischlin über das bäuerliche Betreuungsangebot: «Die dadurch generierten Einnahmen dürfen nicht tragend sein»
Platz im Herz und im Haus ist gefragt, um Personen nach einem Entzug oder einer persönlichen Krise auf dem Betrieb aufzunehmen. Zu wenige wüssten davon und zu klein sei das Angebot, so die Geschäftsführerin der Organisation «Wohn- und Betreuungsangebote in Familien».
Abo

Weihnachtsworte
Sonne der Gerechtigkeit, gehe auf zu unserer Zeit!
Am Weihnachstag feiern wir die Geburt von Jesus Christus. Wann genau der Gottessohn tatsächlich zur Welt kam, ist unbekannt. Aber nicht zufällig wurde der Feiertag auf den 25. Dezember gelegt, weiss der reformierte Pfarrer Ueli Burkhalter.
Abo

Räuchern
Daniela Steinmann räuchert auch im Stall: «Kühe mögen Fichtenharz»
Düfte aus natürlichen Materialien sprechen bei Menschen die Gefühlswelt an, weiss Bäuerin und Räucherfachfrau Daniela Steinmann. Doch sie wirken auch auf Tiere. Im Advent ist das Räuchern von Räumen und Ställen besonders beliebt.
Abo

Lebenshilfe
Wie bekomme ich Wertschätzung?
Wir alle möchten mit dem, was wir sind und leisten, gesehen und anerkannt werden. Der erste Schritt dazu beginnt bei uns selbst.
Werbung
Abo

Lebenskrise auf dem Bauernhof bewältigen
Familie Röthlisberger: «Die Geschichten lassen einem manchmal die Haare zu Berge stehen»
Die Familie Röthlisberger bietet einen sicheren Hafen für Personen, die nach einer Therapie oder einem Entzug in den Alltag zurückfinden wollen. Während ihrer Tätigkeit als bäuerliche Gastfamilie haben sie schon einiges erlebt.
Abo

Aus der Beratungspraxis
Das ist doch krank!
Wann sind Streitereien in einer Beziehung noch «normal»? Was kann man tun, wenn keiner von beiden nachgeben mag und es vor allem darum geht, wer recht hat.
Abo

Lebenshilfe
Gewalt in Beziehungen beginnt oft schleichend
Gewalt in der Beziehung hat viele Gesichter. Oft beginnt sie mit psychischen Abwertungen, die das Selbstwertgefühl schwächen.
Werbung
Werbung
Abo

Porträt
Bäuerin Monika Weiss arbeitet als Hypnosetherapeutin: «Meine Klienten geben mir Energie»
Die Aarauerin Monika Weiss ist Obst-Bäuerin und Bäcker-Konditorin. Seit rund acht Jahren arbeitet sie zudem als Hypnosetherapeutin.

Anbieter und Nachfrager sozialer Angebote vereinen
Der Dachverband Green Care Schweiz startet
Der Verein Carefarming Schweiz und die landwirtschaftliche Beratungszentrale Agridea gründeten am 22. September 2022 gemeinsam die Branchenorganisation «Green Care». Co-Präsidenten sind Alois Huber und Raphaël Mahaim.
Abo

Sozialpädagogik
Die Hoftiere wirken sich positiv auf die Stimmung der Strahlegg-Bewohner aus
Der Bauernhof Bärloch bei Steg im Tösstal bietet Menschen mit einer Behinderung Arbeit und Lebensraum. Landwirt und Sozialpädagoge Hansjürg Suter hat darin seine Erfüllung gefunden.
Abo

Suizid
Suizid in der Familie: Eine Bäuerin erzählt
Nach einem Freitod in der Familie quälen die Hinterbliebenen neben der Trauer oft auch andere Gefühle wie Wut und Selbstvorwürfe. Eine Bäuerin spricht über ihre Erfahrungen mit den Themen Suizid und Depression.
Abo

Suizid
Hilfe bei Depressionen: «Es ist wichtig, nicht allein zu bleiben und Hilfe zu holen»
Wie kann man jemanden helfen, der selbstmordgefährdet ist? Kann man überhaupt helfen? Ein Interview mit Nicole Blum von der Organisation «Dargebotene Hand».
Werbung
Abo

Bäuerliches Sorgentelefon
Vom Sinn des Lebens und anderen existenziellen Fragen
Was ist das Sinn des Lebens? Welche Ziele will man verfolgen, wo Zeit investieren? Es lohnt sich, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen.

Katholische Bauernvereinigung
Werte sind heute wichtiger als der Buchstabe «K»
Die Aufgaben der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung haben sich gewandelt. Aber es brauche die Vereinigung noch immer, sagt Präsidentin Kathrin Meyer aus Willisau.
Abo

Puure-Hilf Zürich
«Im Zentrum steht der Mensch mit seinen Möglichkeiten»
Die Puure-Hilf Zürich hilft bei Sorgen und Notlagen. Zum Beispiel bei Überlastungen und Beziehungsproblemen.
Werbung
Abo

Aus der Beratungspraxis
Was tun, wenn man einander nur noch Vorwürfe macht?
Wenn Gespräche ständig eskalieren, kommt man in der Partnerschaft auf keinen grünen Zweig. Es hilft, sich echter Bedürfnisse bewusst zu werden und themenbezogen zu kritisieren.
Abo

Kommunikation auf dem Land
Das Erzählcafé bietet Kontaktpflege mit Struktur
Was tun gegen Vereinsamung und für mehr Verständnis in den Dörfern? Ein Erzählcafé kann helfen, Hürden abzubauen.
Abo

Aus der Beratungspraxis
Mein Bruder übernimmt den Hof – was ist eine gerechte Lösung?
Was ist bei einer Hofübergabe «gerecht» für alle Geschwister? Diese Frage stellt sich für einen 28-jährigen Zimmermann, dessen Bruder den Hof übernimmt.
Werbung
Abo

Bäuerliches Sorgentelefon
Wir brauchen andere Menschen, um geistig gesund zu bleiben
Manchmal kommen Beziehungsprobleme schleichend. Doch spätestens, wenn man aus lauter Sorge schlecht schläft, sollte man sich Hilfe holen.
Abo

Generationenkonflikte
«Unausgesprochene Erwartungen. Das ist die Falle in jeder Beziehungsform»
Anlässlich der Schicksalsgeschichte zum Thema Generationenkonflikte haben wir die Familienberaterin Sonja Imoberdorf ein paar schwierige Fragen gestellt.

Schicksalsgeschichte
«Nach der Arbeit im Wald fand ich sie»
Trotz Todesfällen in der Familie fand der Landwirt Kurt Spycher aus Worb immer einen Weg nach vorne. Aber es gab auch Zeiten, da wollte er aufgeben.

Schicksalsgeschichte
«Mami lauf weg, Grossvater kommt!»
Im Morgengrauen verlässt eine verzweifelte Bäuerin mit ihren Kindern den Betrieb, ihren Mann und ihre Schwiegereltern. Könnte sie die Zeit zurückspulen, würde sie früher Hilfe holen.
Abo

Hühnergegacker
Vom «gut meinen» und der Kunst, nicht für andere zu denken...
Kolumnistin Barbara Kipfer weiss, dass mit gut meinen, meist das Falsche gesagt oder getan wird.
Abo

Tiergestützte Intervention
Menschen können anderen Menschen manchmal am besten durch die Hilfe von Tieren helfen
Die Vierbeiner auf dem Betrieb können Menschen in schwierigen Situationen beistehen und manchmal Wunder bewirken, bei physischen oder psychischen Problemen. Wichtig dabei: eine Ausbildung.

Schicksalsgeschichte
Bauerntochter wurde jahrelang gemobbt: «Sie sagten, ich sei nichts wert»
Ziegenjungzüchterin Anita Marina Zahnd wurde während ihrer ganzen Schulzeit heftig gemobbt. Das hat bei ihr bis heute tiefe Spuren hinterlassen. Jetzt macht sie auf das Problem aufmerksam – auf Instagram, in den Medien und als Model im Schweizer Bauernkalender.

Betriebshilfe
Ursula Aeschlimann ist neue Präsidentin
Margrit Haldemann gibt nach zehn Jahren das Präsidium der landwirtschaftlichen Betriebs- und Familienhilfe vom Kanton Bern in andere Hände.
Abo

Selbst-Management
Sich selber Mut zusprechen wirkt sich auch positiv auf den Umgang mit Mitmenschen aus
Wer sich etwas zutraut, kann sich selbst und anderen Menschen vertrauen und sie stärken. Das sollten sich auch Betriebsleitende, die andere Menschen führen, bewusst sein.

Auszeit
Die Landwirtschaft bietet krisengeplagten Menschen Stabilität und Sicherheit
Überlastung im Job, Burnout, Sucht, Schwierigkeiten in der Schule, Probleme in der Familie oder eine psychische Eskalation – Krisen verschiedenster Art können zu einer Pause zwingen. Ganz viele Betroffene gewinnen Abstand und Stabilität auf einem Bauernhof. Die Nachfrage ist gross, das Angebot beschränkt.
Abo

Bäuerinnen-Porträt
«Malen löst keine Probleme, aber es hilft dabei», sagt Bäuerin und Maltherapeutin Karin Blunschi
Bei der Maltherapeutin und Bäuerin Karin Blunschi aus Boswil bekommen selbst Wutausbrüche die Chance, sich in etwas Prächtiges zu verwandeln.
Werbung