
Katholische Bauernvereinigung
Werte sind heute wichtiger als der Buchstabe «K»
Die Aufgaben der Schweizerischen Katholischen Bauernvereinigung haben sich gewandelt. Aber es brauche die Vereinigung noch immer, sagt Präsidentin Kathrin Meyer aus Willisau.
Werbung
Abo

Kommunikation auf dem Land
Das Erzählcafé bietet Kontaktpflege mit Struktur
Was tun gegen Vereinsamung und für mehr Verständnis in den Dörfern? Ein Erzählcafé kann helfen, Hürden abzubauen.
Abo

Aus der Beratungspraxis
Mein Bruder übernimmt den Hof – was ist eine gerechte Lösung?
Was ist bei einer Hofübergabe «gerecht» für alle Geschwister? Diese Frage stellt sich für einen 28-jährigen Zimmermann, dessen Bruder den Hof übernimmt.
Werbung

Sömmerung
Alpofon sucht händeringend gute Ersatz-Älpler(innen)
Die Selbsthilfeorganisation Alpofon vermittelt Ersatzälpler(innen). Diese sind allerdings schwierig zu finden. Sind Sie interessiert? Das braucht es für einen Einsatz.

Statistik
So präsent ist häusliche Gewalt
Der Dachverband der Frauenhäuser (DAO) gab letztes Jahr eine Studie in Auftrag, um eine umfassende Analyse der Gewaltsituation in der Schweiz abzugeben. Über 87 Seiten hinweg erstrecken sich die Resultate. Einige davon sind besonders überraschend.
Abo

Bäuerliches Sorgentelefon
Wir brauchen andere Menschen, um geistig gesund zu bleiben
Manchmal kommen Beziehungsprobleme schleichend. Doch spätestens, wenn man aus lauter Sorge schlecht schläft, sollte man sich Hilfe holen.
Werbung

Schicksalsgeschichte
«Mami lauf weg, Grossvater kommt!»
Im Morgengrauen verlässt eine verzweifelte Bäuerin mit ihren Kindern den Betrieb, ihren Mann und ihre Schwiegereltern. Könnte sie die Zeit zurückspulen, würde sie früher Hilfe holen.
Abo

Hühnergegacker
Vom «gut meinen» und der Kunst, nicht für andere zu denken...
Kolumnistin Barbara Kipfer weiss, dass mit gut meinen, meist das Falsche gesagt oder getan wird.
Abo

Tiergestützte Intervention
Menschen können anderen Menschen manchmal am besten durch die Hilfe von Tieren helfen
Die Vierbeiner auf dem Betrieb können Menschen in schwierigen Situationen beistehen und manchmal Wunder bewirken, bei physischen oder psychischen Problemen. Wichtig dabei: eine Ausbildung.
Werbung

Schicksalsgeschichte
Bauerntochter wurde jahrelang gemobbt: «Sie sagten, ich sei nichts wert»
Ziegenjungzüchterin Anita Marina Zahnd wurde während ihrer ganzen Schulzeit heftig gemobbt. Das hat bei ihr bis heute tiefe Spuren hinterlassen. Jetzt macht sie auf das Problem aufmerksam – auf Instagram, in den Medien und als Model im Schweizer Bauernkalender.

Betriebshilfe
Ursula Aeschlimann ist neue Präsidentin
Margrit Haldemann gibt nach zehn Jahren das Präsidium der landwirtschaftlichen Betriebs- und Familienhilfe vom Kanton Bern in andere Hände.
Abo

Selbst-Management
Sich selber Mut zusprechen wirkt sich auch positiv auf den Umgang mit Mitmenschen aus
Wer sich etwas zutraut, kann sich selbst und anderen Menschen vertrauen und sie stärken. Das sollten sich auch Betriebsleitende, die andere Menschen führen, bewusst sein.

Auszeit
Die Landwirtschaft bietet krisengeplagten Menschen Stabilität und Sicherheit
Überlastung im Job, Burnout, Sucht, Schwierigkeiten in der Schule, Probleme in der Familie oder eine psychische Eskalation – Krisen verschiedenster Art können zu einer Pause zwingen. Ganz viele Betroffene gewinnen Abstand und Stabilität auf einem Bauernhof. Die Nachfrage ist gross, das Angebot beschränkt.
Werbung
Werbung
Abo

Krisen-Küche
Wie kocht man ohne Strom?
Unsere Vorfahren hätten genau gewusst, was tun ohne Elektrizität. Heute findet man im Internet (solange es geht) oder in Buchform Hilfe zum Thema Kochen ohne Strom.
Abo

Reportage
«Das Gespräch auf dem Rüebli-Acker ist mindestens so wichtig wie das Gespräch in der Therapie»
Die Gärtnerei im Mühlhof beschäftigt Betroffene von Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit. Für Leiterin Erika Oehler gibt es keine schönere Arbeit.
Abo

Lebenshilfe
Bäuerliches Sorgentelefon: Ein Bauer zwischen zwei Stühlen
Zwei Brüder und ein Pachtvertrag, der nicht verlängert wird. Während der eine Bruder schnell einen neuen Weg einschlägt, ist der andere hin- und hergerissen zwischen den Realitäten des Lebens und den Menschen, die ihm wichtig sind.

Bäuerinnentage
Die Schwyzerinnen trafen sich zu den Bäuerinnentagen in Einsiedeln
Die Frauen der Schwyzer Bäuerinnenvereinigung trafen sich an diesen Tagen unter dem Motto «Deine innere Stimme zu hören, ist eine Frage deiner Achtsamkeit, ihr auch zu folgen, eine Frage deines Mutes».
Abo

Entrümpeln
Aufräum-Coach Caroline Bamert bringt mehr Ordnung ins Leben
Entrümpeln und aufräumen fällt nicht immer leicht, tut aber gut. Caroline Bamert hat den Aargauer Landfrauen gezeigt, wie es funktioniert.

Geschichten aus dem Leben
Serie Schicksalsgeschichten: Erzählen Sie uns von Ihrem Leben!
Im Rahmen unserer Schicksalsserie lassen wir Personen mit bäuerlichem Hintergrund über schwierige und emotionale Themen sprechen, die unsere Leserschaft und Personen ausserhalb der Landwirtschaft beschäftigen. Möchten auch Sie Ihre Geschichte mit uns teilen? Über das Formular können Sie uns kontaktieren. Wir werden uns so bald als möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Werbung
Abo

Erschöpfungsdepression
Petra Nef weiss aus Erfahrung: Wenn alles zu viel wird, muss man Hilfe holen
Landfrau Petra Nef engagierte sich leidenschaftlich für Familie und Arbeit. Bis ihr alles über den Kopf wuchs.
Abo

Analyse
Man kann nicht alle Steine in den Bach werfen
Das Leben hält gerne reichlich Herausforderungen parat. Nicht immer ist das Gefühl, eine Baustelle nach der anderen flicken zu müssen, einfach, findet Stv. Chefredaktorin Jeanne Woodtli.
Abo

Neues Angebot im Emmental
Bestatter: Diese Familie lebt für den Tod
Nach dem Tod ihrer Eltern befasste sich Diana Wälti mit dem Bestatter-Handwerk und war fasziniert. Seit der Ausbildung arbeitet sie als freischaffende Bestatterin. Mit ihrer Familie schafft sie nun ein neues Angebot für Trauerfamilien im Emmental.
Werbung

Green Care Schweiz
Eine neue Branchenorganisation für Betreuungsangebote auf dem Bauernhof wird gegründet
Agridea gründet den Verein Green Care. Er soll als Dachorganisation für Betreuungsangebote auf dem Bauernhof sowohl Organisationen der Nachfrage sowie des Angebots vertreten. Für Interessierte findet im Februar eine Infoveranstaltung statt.
Abo

Interview
Christine Wunsch: «Wir haben immer die Wahl»
Christine Wunschs ist die Autorin des Sonderheftes «Glücksgriff Bauernhof». Im Interview spricht sie darüber, was jeder selbst für sein Glück tun kann.
Werbung
Werbung