Die diesjährige Diplomfeier fand Pandemie-bedingt ohne Familie, Freunde und Anhang statt. Die Freude des Studienabschlusses liessen sich die Diplomanden und Diplomandinnen aber nicht nehmen. Es traf sich gut, dass der abschliessende Jahrgang zu einem der kleinsten gehörte. Insgesamt schlossen 118 Bachelor-Student(innen) ab:

  • Vertiefung Agrarwirtschaft: 9
  • Vertiefung Pferdewissenschaften: 5
    Vertiefung Internationale Landwirtschaft: 4
  • Vertiefung Nutztierwissenschaften: 15
    Vertiefung Pflanzenwissenschaften: 19
  • Dazu kamen 23 Diplomand(innen) der Forstwissenschaften sowie 43 Diplomand(innen) der Lebensmittelwissenschaften.

«Feiert, wenns geht, etwas bescheiden»

Als Gastreferent der eingeschränkten Diplomfeier lud die Fachhochschule Laurent Favre, den Staatsrat des Kantons Neuenburg, ein. Als ehemaliger HAFL- Student erinnerte sich Favre an die intensiven aber auch Fest-reichen Zeiten des Agronomiestudiums. Elegant und humorvoll wechselte er seine Rede von französischer zu deutscher Sprache. «Feiert, wenns geht, etwas bescheiden», schlug Favre vor. Anschliessend kürten Roland Stähli, der Leiter des Ressorts Lehre, und Samuel Kohler, der Leiter des Studiengangs Agronomie, die Diplomierten.

Das langersehnte Kuvert musste dem Champagner weichen

 

 

Einzeln wurden die angehenden Agronomen und Agronominnen von ihren versetzten Plätzen auf die Bühne gebeten, um das langersehnte weisse Kuvert zu fassen. Ein wenig später musste dann das erkämpfte Dossier dem Berner Champagner oder dem Süssmost weichen. Und die vorher vermiedenen Gruppenfotos sind vor lauter Euphorie dann trotzdem entstanden. 

Gesamt-Bestleistung geht an einen Agronomen

Raphael Vogel (Agronomie) wurde als Absolvent mit der Gesamt-Bestleistung über alle Bachelor Studienrichtungen gekürt. Simon Bach konnte den Titel «Hervorragende Leistung im Bachelor Agronomie» mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation!

[IMG 6]

[IMG 7]

Raphael Vogel, Gesamt-Bestleistung aller Bachelor-Studiengänge. (Bild HAFL)