Die Olma Messen St.Gallen und der Gastkanton Schaffhausen haben beschlossen, die Vorbereitungen für den Umzug vom 9. Oktober 2021 zu stoppen. Es wird an einem Alternativprogramm gearbeitet. Im Gegensatz zum Olma-Messegelände, wo aufgrund der Kontrolle des Covid-Zertifikats (geimpft, getestet, genesen) keine weiteren Einschränkungen gelten, ist die St.Galler Innenstadt als Durchführungsort des Umzugs am Tag des Gastkantons nicht abgrenzbar. Aus diesem Grund wäre der Umzug nach aktuell geltenden Bestimmungen nicht möglich.

Schaffhausen als Gastkanton hätte den Umzug gerne durchgeführt. «Wir bedauern die Absage, sind aber der Meinung, dass der gemeinsam gefällte Entscheid richtig ist. Die Gruppen und Vereine investieren viel Zeit und Mühe in die Teilnahme, deshalb war es uns wichtig, möglichst früh Klarheit zu schaffen», erklärt Hannes Schärer OK-Chef des Schaffhauser Olma-Auftritts.

Am Auftritt des Ehrengasts an der Eröffnungsfeier, der Sonderschau und der Tierausstellung halten das OK des Gastkantons und die Olma Messen fest. Zudem planen sie alternative Programmelemente für den Tag des Gastkantons. Weitere Details folgen an der Programmverkündung Ende September.