Das Niveau des Wettkampfs sei hoch gewesen, bilanziert der Schweizer Obstverband (SOV) den Auftritt der Obstfachleute an den diesjährigen SwissSkills. Teilnehmende waren die besten Lehrabgänger der letzten drei Jahre. Sie massen sich im Staplerfahren, in der Traktorvorbereitung, der korrekten Berechnung und Anwendung von Bio-Pflanzenschutzmitteln, der Bestimmung von Krankheiten und Schädlingen sowie im Baumschnitt.

Zwei Innerschweizer auf dem Podest

Die besten Noten bekam Pascal Roher aus Aesch LU, gefolgt von Remo Buchmann aus Römerswil LUauf dem zweiten und Aymeric Vouillamoz aus Saxon VS auf dem dritten Platz. Der erste Schweizermeister im Obstbau ist 26 Jahre alt und dürfte bereits wieder bei der Arbeit sein: Wie er im offiziellen Siegerinterview zu bedenken gab, stecke man mitten in der Hochsaison – Äpfel ernten ist angesagt.

[IMG 2]

[IMG 3]

[IMG 4]

[IMG 5]

Vielseitiger Beruf und gesuchte Fachleute

Für den SOV haben die Wettkämpfe an den SwissSkills die hohe Qualität der 3-jährigen Ausbildung zum Obstfachmann bzw. zur Obstfachfrau gezeigt. Dank verschiedener Arbeiten je nach Jahreszeit und Witterung, dem Umgang mit Pflanzen, Maschinen und Geräten sei der Beruf sehr vielfältig. Ausserdem seien Obstfachleute gesucht.

Weitere Informationen zu Lehrbetrieben und Lehre finden Sie hier.  

Nationale BerufsmeisterschaftenDer Berner Matthias Baumann ist der beste Schweizer LandwirtSonntag, 11. September 2022