U wie Uniterre
Die unbeugsame Bauerngewerkschaft machte auch dieses Jahr mit einigen Mini-Demonstrationen und Medienanlässen auf sich aufmerksam. Bei einer dieser Aktionen in Bern wollte der chinesische Billigschredder zwar nicht wie gewünscht die symbolischen Milchkauf-Verträge vernichten und das wirkte fast unfreiwillig komisch. Die aufmüpfigen Bauern haben es aber immerhin geschafft, die Branchenorganisation Milch zu einem Statement zu bewegen. Als kleiner Stachel im Fleisch der grossen Organisationen hat die kämpferische Kleingruppe durchaus ihre Berechtigung und auch einen gewissen Unterhaltungswert.

V wie Vizepräsidium
Nach einem Corona-bedingt verlängerten Wahlkampf ist der SVP-Platz im SBV-Präsidium wieder besetzt. In einer spannenden Ausmarchung setzte sich der Aargauer Nationalrat Alois Huber gegen Martin Haab, Thomas Roffler und Hans Jörg Rüegsegger durch.

W wie Wolf
Er hat hier einen Stammplatz. Es scheint, dass sich durch die leicht zunehmenden Risse und die Angriffe auf Rinder einiges getan hat in der öffentlichen Wahrnehmung. Die Bereitschaft zur Regulierung ist höher als auch schon. Am stärksten wehrt sich der Kanton Wallis, der kürzlich eine Initiative für grosszügige Abschüsse klar angenommen hat. Das Votum hat zwar nur Signalwirkung, weil der Bund die Entscheide fällt. Aber das Rauchzeichen aus dem Süden dürfte in Bern durchaus wahrgenommen worden sein. Für zahlreiche Artikel sorgte auch die Expansion der Wiesenmilch. Migros hatte im März bekanntgegeben, dass die bis Ende Jahr das ganze Trinkmilch-Sortiment umstellen will. Neu führt ja auch Coop den Käfer auf den Packungen und gehört zusammen mit Denner und Volg zu den Grossabnehmern. Insgesamt beträgt die produzierte Jahresmenge nun rund 350 Mio kg. Diese wird von 46'000 Kühen auf über 1500 Betrieben geliefert.

X wie Xinca
Das Herbizid auf Bromoxynil-Basis ist eines der Pflanzenschutz-Mittel, das im nächsten Jahr aus dem Verkehr gezogen wird. Die Reduktion der Wirkstoffe ist ein Problem für die Pflanzenbauern, einerseits weil der Werkzeugkasten kleiner wird, andererseits weil die kleiner werdende Anzahl von Wirkstoffen die Gefahr von Resistenzen erhöht.

Y wie Youtube
Wir empfehlen Ihnen einen Blick in unseren Youtube-Kanal. Dort haben wir auch in diesem Jahr Dutzende von Filmen aufgeschaltet, die Ihnen einen Jahresrückblick der anderen Art ermöglichen. Von der Viehschau bis zum Interview mit Alois Wyss, der Gantrufer-Legende, der kürzlich in Pension ging.

Z wie Zielkonflikte
Sie alle aufzulisten, würde den Rahmen dieser Doppelseite sprengen. Aber gerade in der Tierhaltung, die uns nächstes Jahr stark beschäftigen wird, kommen sie besonders deutlich zum Vorschein. Hier ist zum Beispiel die grosse Frage, wie hoch man das Tierwohl gegenüber der Ressourceneffizienz gewichtet. Wir wagen zu behaupten, dass sich jeder Landwirt im Zweifelsfalle für ersteres entscheidet.