Die Nachfrage nach Naturplan-Produkten war allen Unkenrufen zum Trotz schon kurz nach ihrer Einführung sehr gross, allerdings fehlte es zu Beginn an einem breiten Angebot. Damit Naturaplan zur erfolgreichsten Bio-Eigenmarke der Schweiz werden konnte, brauchte es laut Medienmitteilung von Coop vor allem eine grosse Zahl an wagemutigen Produzenten und Geschäftspartnern. Zwei von ihnen wurden am Montag für ihren Einsatz ausgezeichnet: Die Firma Andermatt Gruppe für ihre Innovationskraft und die Domaine des Coccinelles als Wegbegleiter der ersten Stunde.

Andermatt Gruppe

Vor 30 Jahren startete das junge Studentenpaar Andermatt eine Revolution in der biologischen Schädlingsbekämpfung. In der Küche ihrer Studentenwohnung suchten sie nach einem Wirkstoff gegen den Apfelwickler. Fündig wurden sie bei einem Virus, der es zum ersten Mal möglich machte, biologische Äpfel vor dem aggressiven Apfelwickler zu schützen. Heute ist es das wichtigste biologische Pflanzenschutzmittel gegen die Obstmade weltweit. Aus dem unkonventionellen Start-up ist die Firma Andermatt Gruppe geworden, die führend bei der Entwicklung biologischer Pflanzenschutzmittel ist. Die Andermatt Gruppe ist zudem seit den Anfängen ein wichtiger Partner von Coop und zahlreiche Oecoplan-Produkte gehen auf Entwicklungen der Firmengründer Isabel und Martin Andermatt zurück. Coop zeichnet die Firma deshalb laut mit dem Natura-Preis für ihr ausserordentliches Engagement im Bio-Landbau aus.

Domaine des Coccinelles

Die ersten Naturaplan-Produkte 1993 waren zumeist kaum verarbeitete, wie beispielsweise Eier oder Nature-Joghurt. Eines der ersten Produkte war aber auch Wein, und zwar von der Domaine des Coccinelles. Der Winzer Maurice Lambert ist Bio-Winzer der ersten Stunde und hat damit viele wertvolle Erfahrungen gesammelt, von denen Winzer, welche später auf biologischen Anbau gemäss den Knospe-Richtlinien der Bio Suisse gesetzt haben, profitieren konnten. Heute wird das Weingut von seinem Sohn Pierre Lambert geführt.

Gestartet mit vier Naturaplan-Produkten

Vor 25 Jahren hat Coop mit Naturaplan die erste Bio-Eigenmarke im Detailhandel geschaffen. Mit vier Naturaplan-Produkten hat das Unternehmen damals gestartet. Heute sind es über 1800 und jedes Jahr kommen mehr als 70 Neuheiten dazu. Das einzige, was sich gemäss Mitteilung nicht verändert hat, sind die strengen Vorgaben, welche für die Naturaplan-Produkte gelten. Auch in den kommenden 25 Jahren werde sich Coop mit Herzblut dafür einsetzen, dass sich die biologische Landwirtschaft so erfolgreich weiterentwickelt wie in den letzten 25 Jahren, heisst es in der Medienmitteilung.

pd/lae