Biodiversität kann wunderschön sein, wenn man eine blühende Wiese oder die vielen bunten Farbtupfer denkt, die in diesen Frühlingstagen in der warmen Sonne leuchten. Die biologische Vielfalt umfasst aber mehr und kann sehr unscheinbar sein, wie die zahlreichen Insekten und Mikroorganismen, die im Boden abgestorbenes Material zersetzen. Genauso geht es Menschen, die sich für die Biodiversität engagieren: Ihre Aktivitäten stehen selten im Rampenlicht, mögen sie noch so wertvoll sein.

Aktive Bemühungen sichtbar machen

Dem gibt der TierWelt-Preis für Biodiversität «Goldener Schmetterling» Gegensteuer. Zusammen mit Mission B verleiht das grösste Natur- und Umweltmagazin der Schweiz in diesem Jahr erstmals diese Auszeichnung, um Privatpersonen und deren aktive Bemühungen um mehr Biodiversität sichtbarer zu machen. So will man gemäss Mitteilung aufzeigen, das erfolgreiche Aktivitäten für die biologische Vielfalt auch im privaten Bereich möglich sind.

Das könne von der bewussten Wahl einheimischer Pflanzenarten über das Platzieren von Insektenhotels bis hin zum Anlegen eines naturnahen Teils die ganze Palette umfassen, mit der Kreativität, Leidenschaft und die Verbundenheit zur Fauna und Flora der Schweiz zum Ausdruck kommt.

[IMG 2]

Informationen für die Praxis

Antworten rund ums Thema Biodiversität und wie man sie fördern kann, bietet die Plattform Mission B seit langem. Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, arbeitet das Team von Mission B aktiv mit der Bevölkerung zusammen und vergibt ausserdem einen Preis für engagierte Gemeinden oder Vereine – mit dem «Goldenen Schmetterling» gibt es nun dasselbe auch für jene, die vor der eigenen Haustür naturnahe Lebensräume schaffen.

Inspiration für Projekte und Massnahmen zugunsten der Biodiversität finden Sie hier.

So können Sie mitmachen
Privatpersonen können sich bis zum 31. Mai 2023 mit einer detaillierten Beschreibung ihrer Massnahmen für die Biodiversität bei Mission B für den «Goldenen Schmetterling» anmelden. Unter allen eingegangenen Projekten werden zehn Finalisten nominiert, die anschliessend ausführlich in der TierWelt vorgestellt werden. Die Wahl des Siegerprojekts liegt dann bei der Leserschaft.
Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.