Jean-Marc Chappuis ist seit dem 1. August 2018 als Vizedirektor des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) tätig und leitet den Direktionsbereich Wissensysteme, Technologie und Internationales. 

Werdegang in der Agrarpolitik

Chappuis ist ETH-Agronom mit Fachrichtung Agrarwirtschaft. Vor seinem Eintritt ins BLW war er Berater für die Landwirtschaftspolitik von Bundesrat Johann Schneider-Ammann (FDP) sowie Referent für das Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) im Generalsekretariat des Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF).

Nicht zum ersten Mal beim BLW

Zwischen 2005 und 2012 war er schon im BLW tätig. Damals nahm er verschiedene Aufgaben im Bereich Qualitäts- und Absatzförderung wahr und war zuletzt stellvertretender Direktionsbereichsleiter Märkte und Internationales, wie das BLW schreibt.