Bei der heutigen Zeremonie des Welternährungstages forderten die Redner mutigere und schnellere Massnahmen in allen Sektoren, um gesunde und nachhaltige Lebensmittel für alle verfügbar und erschwinglich zu machen, schreibt die Uno-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) in einer Mitteilung.

Hunger und Übergewicht nimmt zu

Der Tag steht heute unter dem Motto "Our actions are our future. Healthy diets for a #ZeroHunger world". Er soll auf zunehmenden globalen Hunger, aber auch auf zunehmendes Übergewicht hinweisen.

"Kollektives Handeln ist der beste Weg, um eine globale Herausforderung wie den Hunger in der Welt anzugehen", sagte der italienische Premierminister Giuseppe Conte in seiner Grundsatzrede bei der FAO in Rom.

Logik des Marktes sei das Probelm

Papst Franziskus betonte in einer besonderen Botschaft, die auf der Veranstaltung vorgetragen wurde, dass der "Kampf gegen Hunger und Unterernährung nicht enden wird, solange die Logik des Marktes vorherrscht und der Gewinn um jeden Preis angestrebt wird."

#YT0#