Angepasst an die Corona-Situation starten die beiden Ballenberg-Gasthäuser gemäss Mitteilung mit einem Take-Away-Angebot und einem Zirkuswagen-Imbissstand. Auf der Speisekarte sollen beliebte Speisen wie Cervelat zum selber Bräteln über verschiedene Salate, frische Sandwiches und warme Speisen wie Sennen-Magronen, heisse Berner Hamme oder Rahmschnitzel stehen. Ebenfalls geöffnet werden der Laden «Hausgemachtes» und der Ballenberg-Shop sowie das Märithüsli.

Saisonstart in den Rebbergen

Üblicherweise läutet die Ballenberg-Schwinget die Saison ein. Nun eröffnen Winzerinnen und Winzer aus dem Wallis und dem Tessin das Ballenberg-Jahr und können am 10. April 2021 bei Pflege und Schnitt der Reben beobachtet werden. Mit etwas Glück komme man bei dieser Gelegenheit in den Genuss einer Kostprobe Wein, Raclette oder Salami. 

Neues für die Kleinen

Das Angebot für Kinder umfasst in diesem Jahr einen renovierten und neu gestalteten Spielplatz mit Streichelgehege. Zudem gibt es in den Ballenberg-Häusern mehr Märchen zu entdecken, denen man dank QR-Code und Smartphone lauschen kann. «Ganz Ohr» heisst das Projekt mit ingesamt neun Geschichten in verschiedenen Dialekten. 

Jahresthema «Feuer und Flamme»

2021 soll auf dem Ballenberg das Feuer im Fokus stehen: Köhlern, Kalkbrennen und der erste historische Ziegelbrand im Herbst werden passend dazu gezeigt. Das Freilichtmuseum werde mit verschiedenen weiteren Aktionen, Anlässen und Aktivitäten die Bedeutung des Feuers behandeln. 

 

Sicher trotz Corona

Das Freilichtmuseum Ballenberg ist ab Samstag, 10. April 2021 täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, wobei die Kassen bereist um 9 Uhr bedient werden. 

Auch während der Corona-Pandemie sei das Freilichtmuseum ein sicheres und attraktives Erlebnis, so die Verantwortlichen. Viele Attraktionen seien im Freien, die meisten der 109 historischen Bauten zugänglich. Auf den über 66 Hektaren Gelände habe es genügend Platz, um die Abstandsregeln einzuhalten. 

Weitere Informationen unter ballenberg.ch