Wer möchte, kann auch weiterhin freiwillig eine Hygienemaske während der Milchkontrolle tragen, stellen Swissherdbook, Holstein Switzerland und Braunvieh Schweiz in einer gemeinsamen Mittteilung klar. Das gelte auch für die weiteren, vom Bundesrat kürzlich grossflächig aufgehobenen Corona-Schutzmassnahmen. Man bitte hier um gegenseitigen Respekt und Verständnis, insbesondere wenn besonders gefährdete Personen beim Besuch eines Milchkontrolleurs anwesend sind. Nach wie vor gültig ist die Isolationspflicht für positiv getestete Personen, die es auch im Rahmen der Milchkontrolle einzuhalten gelte.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Glocke oder Gutschein
VMMO ehrt 20 Jahre «Gute Milch»
VMMO-Präsidenten Hanspeter Egli und Geschäftsführer Markus Berner überreichten 88 Milchwirtschaftsbetrieben für die Produktion von 20 Jahren qualitativ hervorragender Milch wahlweise eine gravierte Glocke oder einen Gutschein vom Hotel Waldhaus am See in St. Moritz.
Abo
PFAS-Kontrolle
Der Kontrolleur kam um Mitternacht
Ohne vorgängig die Schaffhauser Bauernfamilien zu informieren, nahm ein Kontrolleur Milchproben - und zwar während der nächtlichen Milchsammeltour. Das gab an der Mitgliederversammlung der Vereinigten Milchbauern Mitte-Ost zu diskutieren.
Werbung
Gastbeitrag von Meret Schneider
Brücken statt Barrikaden zum Tag der Pausenmilch
Es wäre doch ganz im Sinne der Landwirtschaft, am Tag der Pausenmilch auch pflanzliche Drinks anzubieten und über den Anbau von Schweizer Soja und Hafer zu informieren, findet Meret Schneider.
Abo
Gastbeitrag
Der Doktor und das liebe (Milch-)Vieh
Seit Beginn der Antibiotikadaten-Erfassung im Jahr 2019 zeigt sich bei Milchkühen ein stetiger Anstieg im Verbrauch. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Von veränderter Eingabepraxis über fehlende Euterinjektoren bis hin zur Wertschätzung von Einzeltierbehandlungen.
Gastbeitrag
Milch produzieren – machen ist besser, als darüber zu streiten
Oftmals werde in der Milchproduktion versucht, ein System gegen das andere auszuspielen. Dies führt nicht zum Erfolg, findet unser Gastautor.
Abo
Wirtschaftlichkeit
Leidenschaft statt Lohn prägt vielerorts die Schweizer Milchproduktion
Im internationalen Vergleich schneiden hiesige Betriebe schlecht ab. Was die Schweizer Milch ausmacht, macht sie auch teuer. Wie geht die Rechnung für Schweizer Milchproduzenten trotzdem auf?
Abo
Rinderzucht
«450 Franken Schaden bei einer Mastitis»
Euterentzündungen sind eine der häufigsten Erkrankungen beim Milchvieh. Medikamentenkosten und fehlende Milchabgaben sind die Folgen.
Abo
Der andere Markus Ritter
«Ich will nicht acht Stunden im Stall stehen»
Der Baselbieter Markus Ritter will auch in Zukunft melken. Gesunde Tiere und Effizienz sind ihm wichtig.
Werbung
ZMP
Thomas Grüter: «Milchpreissituation hat sich in den letzten Jahren verbessert»
Das Umfeld für Milchbauern bleibt herausfordernd wie das Wetter. Aber es gebe auch positive Signale, sagt Thomas Grüter, seit 2021 Präsident der Zentralschweizer Milchproduzenten.
Die Schweizermeisterschaft der Käse
Der Kanton Freiburg stellt an den Swiss Cheese Awards am meisten Kategoriensieger
An den Swiss Cheese Awards wurden die besten Schweizer Käse ermittelt. Bei den 32 Kategoriensiegern hat der Kanton Freiburg die Nase vorn.
Abo
Exkursion
Gut planen vor dem Bauen
Landwirt Michael Wallimann aus Alpnach OW berichtete den Zentralschweizer Junglandwirten von seinen Erfahrungen mit seinem Stallneubau.
Abo